Marc-André Capeder und Christina Duss übernehmen die Redaktionsleitung von 20 Minuten Friday

Ab dem 1. September 2018 übernehmen Marc-André Capeder und Christina Duss die redaktionelle Leitung von 20 Minuten Friday. Sie folgen auf Kerstin Netsch, die das Unternehmen per Ende August verlässt.

20minfriday

Wie 20 Minuten Friday im Mai mitteilte, verlässt die langjährige Redaktionsleiterin Kerstin Netsch die Redaktion per Ende August. Sie wechselt zur NZZ am Sonntag, wo sie die redaktionelle Gesamtleitung der Lifestyle-Titel Z, Stil und Bellevue verantworten wird.

Ab 1. September übernehmen die beiden Redaktionsmitglieder Marc-André Capeder und Christina Duss die Leitung von 20 Minuten Friday. In dieser Funktion berichten sie an Marco Boselli, Leiter Publizistik und Prozesse der 20 Minuten-Gruppe.

Marc-André Capeder ist langjähriger Lifestyle-Redaktor bei Friday und seit Juli 2017 stellvertretender Redaktionsleiter. Er studierte Journalismus an der Schule für Angewandte Linguistik in Zürich und war nebenbei als Redaktionsassistent beim Blick tätig. Nach einem längeren Aufenthalt als freier Journalist in New York begann er 2010 für 20 Minuten Friday zu arbeiten. Marc-André Capeder wird in seiner neuen Funktion als Friday-Redaktionsleiter für das Lifestyle-Team sowie für die kommerziellen Projekte verantwortlich sein.

Christina Duss ist seit 2017 als Ressortleiterin «Stars & Life» und Online-Blattmacherin bei 20 Minuten Friday. Sie studierte Journalismus am MAZ in Luzern und begann ihre journalistische Laufbahn 2004 bei 20 Minuten. Mit der Lancierung von 20 Minuten Friday im 2008 wurde sie Teil des Redaktionsteams und arbeitete an der Entwicklung der Nullnummer des neuen Titels mit. Später schrieb Christina Duss als Redaktorin für die Frauenzeitschrift Annabelle sowie für die Sonntags-Zeitung und den Tages-Anzeiger. Christina Duss übernimmt in ihrer neuen Funktion als Friday-Redaktionsleiterin die Verantwortung des Content-Teams für das Magazin und die Website.

«Wir freuen uns, dass wir mit Christina Duss und Marc-André Capeder ein erfahrenes und eingespieltes Team für die Redaktionsleitung gewinnen konnten», sagt Marco Boselli, Leiter Publizistik und Prozesse der 20-Minuten-Gruppe, und ergänzt: «Wir sind überzeugt, dass die beiden 20 Minuten Friday mit viel Leidenschaft und Engagement leiten und die Lifestylemarke weiterentwickeln werden. Im Namen der 20-Minuten-Gruppe bedanke ich mich bei Kerstin Netsch für die langjährige Zusammenarbeit und ihr grosses Engagement und wünsche ihr alles Gute und viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.»

Weitere Artikel zum Thema