Axel Konjack wird Chief Operating Officer International Marketplaces bei Ringier

Der Digital-Experte Axel Konjack wechselt zu Ringier und übernimmt im Verlaufe des Jahres 2018 die neugeschaffene Position des Chief Operating Officer innerhalb der International Marketplace Unit.

ak

Zusammen mit Kilian Kämpfen, Head of International Marketplace Unit und Chief Business Development Officer Ringier Marketplaces, bildet Axel Konjack die neue Doppelspitze der International Marketplace Unit, die im Kern aus rund zehn internen Experten besteht und länder- sowie bereichsübergreifend zusammengesetzt ist. Direkt dem Group Executive Board unterstellt, besteht die Aufgabe der Unit primär darin, Know-how gebündelt weiter aufzubauen und zentrale operative wie auch strategische Initiativen innerhalb der Gruppe aktiv voranzutreiben.

Mit seinem Start bei Ringier wird Axel Konjack für die Entwicklung und die Wettbewerbsfähigkeit des weltweiten Ringier Classifieds Portfolios in der Schweiz, Osteuropa, Afrika und Asien verantwortlich sein. Kilian Kämpfen agiert weiterhin als Chef-Stratege und kümmert sich um die Geschäftsmodelle der Marketplaces international.

Axel Konjack sowie Kilian Kämpfen berichten beide direkt an Robin Lingg, Mitglied des Group Executive Boards und verantwortlich für die Marketplace-Aktivitäten der Ringier Gruppe international.

Robin Lingg: «Ich freue mich, dass wir mit Axel Konjack einen ausgewiesenen Marketplace-Kenner und -Experten gewinnen konnten, der zusätzlich die Entwicklungen unserer Geschäfte aktiv treiben und mitgestalten wird. Axel Konjacks Know-how und seine langjährige Erfahrung werden uns zusätzliche Power geben, das internationale Classifieds Geschäft weiter auszubauen und noch erfolgreicher am Markt zu positionieren.»

Der 48-jährige Diplom-Kaufmann Axel Konjack verfügt über langjährige Erfahrung in der Digital- und Medienindustrie. Er weiss, was es heisst, erfolgreiche Unternehmen in einem komplexen, digitalen, globalen Zusammenhang operativ und strategisch weiterzuentwickeln. Aufbauend auf seinem Background wird er, zusammen mit dem erfolgreich agierenden internationalen Ringier Managementteam, im Bereich Classifieds neue Impulse setzen.

Vor seinem Wechsel zu Ringier war Axel Konjack seit Mitte 2015 Geschäftsführer des Schweizer Immobilienportal Homegate.ch mit Sitz in Zürich. Davor bekleidete er über einen Zeitraum von achtzehn Jahren unterschiedliche Managementpositionen bei Axel Springer in Deutschland. Unter anderem war er Leiter des Geschäftsfeldes Internet sowie Projektleiter und Investment Manager in der Unternehmensentwicklung des Konzerns in Berlin. Weitere Stationen seiner bisherigen Laufbahn waren die Geschäftsführung des offiziellen Stadtportals hamburg.de, einer Public Private Partnership mit der Freien und Hansestadt Hamburg und von Immonet, eines der führenden Immobilienportale Deutschlands. Dort verantwortete er den strategischen und operativen Aufbau der Plattform. Axel Konjack ist Diplom-Kaufmann und hat in Frankfurt/Main sowie in Lyon studiert.

Weitere Artikel zum Thema