Peter Schibli tritt als Direktor von Swissinfo ab

Der Direktor von Swissinfo, Peter Schibli, geht Ende Juni vorzeitig in Pension. Die Suche nach einer Nachfolge ist eingeleitet.

swi-swissinfo-ch-direktor-peter-schibli-geht-in-pension

Peter Schibli verabschiedet sich von Swissinfo. In der Zwischenzeit wird sein Stellvertreter Peter Zschaler die Geschicke der Informationsplattform der SRG führen.

Schibli stiess 2007 als Projektleiter zu Swissinfo. Nach einer Übergangszeit als Chefredaktor war er seit 2008 Direktor. In dieser Funktion baute er das Multimedia-Angebot des internationalen Dienstes aus und prägte die Positionierung von Swissinfo entscheidend mit, wie die SRG in einer Mitteilung schreibt.

SRG-Generaldirektor Gilles Marchand dankte laut Mitteilung Schibli für seinen unermüdlichen, weitsichtigen Einsatz und die vorzügliche Zusammenarbeit. Swissinfo sei für die SRG eine wichtige Plattform, die Auslandschweizern eine enge Verbindung zur Heimat ermögliche und dem internationalen Publikum die Schweiz in zehn Sprachen erkläre.

Schibli begann seine journalistische Laufbahn als Lokaljournalist bei der Zeitung «Bund», bevor er zum „Badener Tagblatt“ und später zur «BaslerZeitung» wechselte, wo er unter anderem USA-Korrespondent war. (SDA)

Weitere Artikel zum Thema