Ralf Kostgeld verstärkt IWC Schaffhausen als Head of Brand Creation

Ralf Kostgeld ist bei der internationalen Luxusmarke neu verantwortlich für den kreativen Gesamtoutput der Markenkommunikation. Dabei steht die 360° Kommunikation und das nächstjährige 150-Jahre-Jubiläum im Zentrum.

ralf-kostgeld

Mit Ralf Kostgeld holt sich IWC Schaffhausen und der Richemont-Konzern einen Creative Director mit langjähriger Crossmedia-, Film- und Branding-Kompetenz sowie internationalem Erfolgsausweis ins Unternehmen. Seit seinem Kurzfilm «Chez toi» für 100 Jahre Kunsthaus Zürich ist für ihn das Thema Film, Storytelling und Bewegtbild – insbesondere in den digitalen Kanälen – noch wichtiger geworden.

«IWC bietet eine äusserst spannende Plattform für Markenkommunika­tion und ist zudem Sponsor von fünf prestigeträchtigen Filmfestivals weltweit. Als IWC mit einem Angebot auf mich zukam, hatte dies natürlich eine grosse Anziehungskraft auf mich als grossen Fan von Film und Uhren», teilt Kostgeld mit.

Das Mitglied des Art Directors Club Schweiz war zuletzt Geschäftsführer Kreation bei Renzen Communications LSA und hat in verschiedenen Kommunikations- und Branding­agenturen in Europa und den USA gearbeitet, über 10 Jahre auch als Creative Director bei Publicis Zürich. Ralf Kostgeld ist Gastdozent für Markenführung an verschiedenen Hoch­schulen und Jurymitglied an internationalen Creative Festivals. Vorletztes Jahr vertrat er die Schweiz bei den Cannes Lions.

Im Frühling 2017 amtierten er und Michael Conrad als Jury Chairmen für das Golden Egg Advertising Festival in Estland, wo schon seit den 90-er Jahren die «Digital first»-Strategie intensiv gelebt und auch weltweit appliziert wird. Bis jetzt hat Kost­geld mehr als 190 nationale und internationale Kreativ- und Effizienz-Awards gewonnen.

Mit seiner Lebenspartnerin, der Konzertpianistin Tamara Kordzadze, engagiert er sich darüber hinaus auf internationalem Parkett für die klassische Musik. Er berät Künstler in Sachen Branding und Kommunikation, so zum Beispiel den in London lebenden schweize­risch-chi­ne­sischen Starpianisten Louis Schwizgebel.

Weitere Artikel zum Thema