Steffi Buchli verlässt SRF

Steffi Buchli, langjährige Moderatorin und Redaktorin bei SRF Sport, verlässt Schweizer Radio und Fernsehen. Sie wird Programmleiterin beim Sportsender MySports.

Steffi_Buchli_UPC_byLorenzrichard.com--5

Per Ende Juni 2017 verlässt Steffi Buchli Schweizer Radio und Fernsehen. Die 38-jährige Zürcherin arbeitete seit 2003 in verschiedenen Funktionen bei SRF Sport. Nach einem SRF-internen Stage war sie als Redaktorin «Sport Aktualität» mit den Spezialgebieten Eishockey, Unihockey und Beachvolleyball tätig. Seit 2006 arbeitet sie zudem als Moderatorin von «sportaktuell» und «sportlive». Von 2009 bis Ende 2016 präsentierte sie die Hintergrundsendung «sportlounge». Ab 2012 moderierte Steffi Buchli an der Seite von Rainer Maria Salzgeber die Sportgala «Credit Suisse Sports Awards».

Als Anchor führte Steffi Buchli in den vergangenen Jahren durch verschiedene Grossanlässe, zuletzt durch die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro. An der Ski-WM St. Moritz 2017 begrüsste sie prominente Gäste zum Late-Night-Talk «Champiuns». Im vergangenen Jahr wurde Steffi Buchli bei der Umfrage der Branchenzeitschrift Schweizer Journalist zudem zur Sportjournalistin des Jahres gewählt. Bevor Steffi Buchli zu MySports wechselt, wird sie am Montag, 24. April 2017, auf SRF 1 das Zürcher Sechseläuten kommentieren. Voraussichtlich im Sommer übernimmt Steffi Buchli beim Sportsender MySports neue Aufgaben als Programmleiterin und Moderatorin.

Steffi Buchli: «Nach 14 Jahren bei SRF habe ich mich entschlossen, das Unternehmen zu verlassen. Es erwarten mich spannende neue Aufgaben beim jungen Sportsender MySports, den ich als Moderatorin mitgestalten und als Programmleiterin mitprägen darf. Die Zeit bei SRF war toll! Ich werde mit schönen Erinnerungen gehen, vor allem dank vielen wunderbaren Menschen, die ich bei der Arbeit getroffen habe.»

MySports will ab Sommer 2017 die Adresse für Eishockey-Liebhaber und Sportbegeisterte werden. Steffi Buchli soll dem UPC-Sender ein Gesicht geben und in ihrer neuen Funktion den weiteren Ausbau der Redaktionen und der Sendungen vorantreiben. Eric Tveter, CEO UPC: «Es freut mich sehr, dass Steffi Buchli sich für MySports begeistert und mit ihrer ausgewiesenen Expertise und ihrer grossen Leidenschaft für den Schweizer Eishockeysport unser Redaktionsteam verstärken wird.»

Zusammen mit dem Redaktionsteam möchte Buchli MySports laut Mitteilung «zu einem einzigartigen Sender für Sportbegeisterte» machen: «Die Ausgangslage, um MySports zum Home of Sports zu machen, könnte nicht besser sein. Ich möchte zusammen mit dem Team von MySports einen Sender kreieren, der die Sport-Fans mit neuen, frischen Formaten begeistert.»

Mit Steffi Buchli als Programmverantwortliche sowie den bereits verpflichteten Chefredaktoren Stephan Liniger und Alex Burkhalter in der Romandie ist das Leitungsteam der MySports-Redaktion komplett. Bereits im Sommer geht der neue Sportsender exklusiv bei den Schweizer Kabelnetzen auf Sendung. (pd/hae)

Weitere Artikel zum Thema