TagesWoche-Chef Christian Degen geht

Die Basler TagesWoche (TaWo) braucht bereits nach einem Jahr wieder eine neue Leitung. Christian Degen gibt seinen Posten als Chefredaktor und Geschäftsleiter auf.

images_cms-image-004718268

Degen beende sein Engagement auf eigenen Wunsch. Hintergrund seien «unterschiedliche betriebsinterne Auffassungen über die weitere Entwicklung der TagesWoche», heisst es. Der Verwaltungsrat werde «in Kürze» über Degens Nachfolge informieren.

Degen war per Anfang 2016 zur TagesWoche gestossen. Davor war er Chefredaktor der Coopzeitung gewesen. Er hatte 2014 an der Universität Leipzig ein Masterstudium in New Media Journalism mit einer Arbeit über die TagesWoche abgeschlossen.

Unter Degen wurde das Hybridmedium erstmals von einem Chefredaktor und Geschäftsführer in Personalunion geleitet. Dies war mit der 2013 gestarteten Online-First-Strategie begründet worden. Die Printausgabe, die jede Woche den Online-Auftritt ergänzt, erscheint bis heute weiter. Degens Ernennung war ein Köpferollen vorausgegangen.

(Bild: TagesWoche/Hans-Jörg Walter)

Weitere Artikel zum Thema