Siri Fischer wird Geschäftsführerin der IGEM

Siri Fischer übernimmt im Juni 2017 die Geschäftsführung der Interessengemeinschaft Elektronische Medien (IGEM) und löst damit Ueli Custer ab, der sich Ende Juni in den Ruhestand begibt.

073_0316001_RacletteFactory_F4_RZ1

Begeisterung für Medien und Leidenschaft für die Forschung ziehen sich als roter Faden durch das Leben der 42-Jährigen. Nach einem summa cum laude Abschluss in Medienwissenschaften und Publizistik von der Universität Zürich stürzte sie sich in die Schweizer Medienbranche und ist ihr bis heute treu geblieben. Nach einem zweijährigen Einstieg beim damaligen Privatsender TV3 arbeitete sie zwei Jahre im Client Service bei der Publisuisse, wobei sie sich mit der Durchführung von Branchenstudien und der Analyse von Marketingstrategien beschäftigte. Dann wechselte sie zu IP Multimedia (Switzerland) – später Goldbach Media (Switzerland) – und leistete dort als Head of Research & Development zehn Jahre lang einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung der Forschungsabteilung des Unternehmens und die Etablierung einer fundierten Nutzungs- und Wirkungsforschung für die Medien TV, Radio, Digital out of Home, Teletext und Internet TV in der Schweiz. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit unterrichtete sie an Fachhochschulen und engagierte sich in nationalen und internationalen Forschungsgremien. Seit 2014 verantwortet sie die administrative Geschäftsleitung und Projektleitung am Institut für angewandte Kommunikationsforschung IaKom. Diese Aufgabe wird sie auch neben der Leitung der IGEM weiter wahrnehmen.

Siri Fischer freut sich auf die neue Herausforderung: «Die IGEM vereint Menschen mit den unterschiedlichsten Funktionen und Interessen aus dem Bereich der elektronischen Medien. Ich möchte gleichzeitig die Stellung der IGEM nach aussen und den Nutzen der IGEM nach innen für die Mitglieder noch weiter stärken.»

IGEM-Präsident Stephan Küng zeigt sich erfreut über die neue Führungskraft: «Mit Siri Fischer haben wir eine ausgesprochene Kennerin der Schweizer Medienlandschaft und ausgewiesene Forschungsspezialistin gewinnen können. Mit unserer neuen Geschäftsführerin fühlt sich der Vorstand den neuen Herausforderungen des dynamischen Schweizer Marktes der elektronischen Medien, insbesondere denen des digitalen Wandels, bestens gewappnet und freut sich auf die Zusammenarbeit.»

Vom langjährigen Geschäftsführer Ueli Custer verabschiedet er sich mit warmen Worten und würdigt seinen Einsatz für die IGEM: «Im Namen des gesamten Vorstands bedanken wir uns sehr bei Ueli Custer für die äusserst kompetente Betreuung der Geschäftsstelle seit der Gründung der IGEM und seine Treue über diese 19 Jahre. Er übergibt die IGEM in einer sehr erfolgreichen Situation mit einer Rekordanzahl an Mitgliedern.»

Weitere Artikel zum Thema