Maz verteilt 16 Zertifikate für gelungenes Storytelling

16 Studierende mit Kommunikationsberufen in Unternehmen und Verbänden schliessen am MAZ den CAS Brand Journalism & Corporate Storytelling ab.

maz-diplome

Die Absolventinnen und Absolventen haben am 16. August den schweizweit einzigartigen CAS (Certificate of Advanced Studies) «Brand Journalism & Corporate Storytelling» mit der Präsentation ihrer Abschlussarbeit, einem selbstproduzierten Video samt Konzeption und Storyboard, erfolgreich beendet. Verfilmt wurden Themen aus unterschiedlichsten Branchen und Organisationen, vom Touristikunternehmen über den Konsumgüterproduzenten bis hin zum Wirtschaftsverband, der Bildagentur oder dem Ingenieur-KMU.

Den praxisorientierten Studiengang bietet die Schweizer Journalistenschule MAZ zwei Mal jährlich in Kooperation mit der Hochschule Luzern (HSLU) Wirtschaft an. In den inhaltlich breitgefächerten Unterrichtsmodulen erwerben und trainieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl handwerkliches als auch strategisches Wissen rund um die Kommunikation von Marken. «Das Thema des CAS ist hochaktuell. Alle sprechen von Storytelling und Content Marketing. Doch noch fehlt es vielfach an fundiertem Know-how», so Studienleiter Elmar zur Bonsen. Diese Lücke schliesst der 2016 lancierte Studiengang. Erfahrene Dozierende aus Unternehmen, Agenturen und Medienhäusern vermitteln den Absolventinnen und Absolventen, wie Brands über journalistisch gekonntes Erzählen mit Informationen und Emotionen «aufgeladen» werden können, wie sich geeignete Themen generieren, multimedial umsetzen und über unterschiedliche Medienkanäle distribuieren lassen.

Die Teilnehmenden:

Silvan Abicht, Zug; Pascal Bloch, Basel; Sandra Boller, Münchenstein; Simona Di Taranto, Zürich; Gabriela Fust, Boll; Tatjana Guggisberg, Bern; Isabella Ignacchitti Drüeke, Swiss Travel System, Zürich; Nancy Keller, Luzern; Rahel Landolt, Economiesuisse; Laura Loskant, Zürich; Anika Remmler, OC Oerlikon Management; Nicole Schaffner, Bern; Walter Schmid, Küssnacht am Rigi; Franziska Schmidt, Rümlang; Christian Steiner, Swisscard AECS; Moritz Weisskopf, Migros Basel.

Weitere Artikel zum Thema