Stimmungsvolle Diplomfeier für die neuen Kommunikationsplaner

Das Berner Hotel Schweizerhof bot am Freitag, 23. Juni, die würdige Kulisse für die diesjährige Diplomfeier der frisch gekürten Kommunikationsplanerinnen und -planer.

kscs

Knapp hundert Gäste applaudierten den Jahrgangsbesten Jacqueline Mäder, Veronika Wiesgickl und Tanja Zahner Brasser.

Die beiden Prüfungsleiter im Auftrag von KS/CS Kommunikation Schweiz, Roland Ehrler (Deutschschweiz) und Michel Repond (Romandie) betonten in ihren Grussworten die rosige Zukunft und die vielfältigen Möglichkeiten, die sich den jungen Absolventinnen und Absolventen mit dem Fachausweis im Kommunikationsmarkt bieten würden. Keine andere Prüfung verlange auf dieser Stufe so viel Detailwissen in den drei Hauptfächern Kommuni­kationsplanung, Media und Produktion.

kp_diplfeier_230617_06A5637

Mit einer Erfolgs­quote von 75 Prozent wertete die Prüfungsleitung 2017 als einen guten Jahrgang. Besonders geehrt wurden die drei besten Kandidatinnen, die sich ihren eidgenössischen Fachausweis alle mit dem sehr guten Noten­durchschnitt von 5,2 mehr als verdient haben. Jac­queline Mäder, Mitarbeiterin im Marketing von Ebi-Vital in Kirchlindach, Veronika Wiesgickl, Übersetzerin bei Vaudoise Assurances in Lausanne, und Tanja Zahner Brasser, Planerin Marketingkommuni­ka­tion bei Forster Profilsysteme in Arbon, konnten neben dem obligaten Blumenstrauss ver­schiedene Bar- und Sachpreise mit nach Hause nehmen. Der anschliessende Apéro riche wurde musikalisch gefühlvoll begleitet vom jungen Berner Soulduo Laura Wiessmann & Jones.

kp_diplfeier_230617_06A5679

Die Aus- und Weiterbildung ist eines der Kernanliegen von KS Kommunikation Schweiz. Der Dachverband der kommerziellen Kommunikation in der Schweiz führt unter anderem im Auftrag des Bundes die eidgenössischen Berufsprüfungen für Kommunikationsplanerinnen und -planer und seit 2012 auch für Texterinnen und Texter durch sowie die höhere Fachprüfung für Kommunikationsleiterinnen und -leiter. Diese Prüfungen werden jedes Jahr von mehr als 150 Kandidatinnen und Kandidaten absolviert. Dabei unterstützt KS Kommunikation Schweiz alle Bestrebungen, das duale Bildungssystem zu stärken und seine Abschlüsse international vergleichbar zu machen. (pd)

Weitere Artikel zum Thema