Schweizer Journalistenschule zertifiziert Fachautoren

Nach 20 Kurstagen in den letzten fünf Monaten und der intensiven Auseinandersetzung mit einem eigenen Medienprojekt erhielten die Absolventinnen und Absolventen des CAS Fachjournalismus im März 2017 ihre Zertifikate.

170320_CAS_Fach_Gruppe_mit_FH

Zum Abschluss präsentierten jene fünf Teilnehmerinnen und zwei Teilnehmer, die den ganzen Lehrgang belegt haben, was sie zu einem selbstgewählten Thema erarbeitet haben: Einen Prototypen bzw. eine «Nullnummer» zu einem Fachmedienprodukt (Zeitschrift, Blog, Buch oder Kombinationen von klassischen und digitalen Kanälen). Dazu formulierten sie eine Medienstrategie, d.h. ein Konzept für die Realisierung, Finanzierung und den Betrieb.

Im CAS Fachjournalismus (Leitung: Frank Hänecke) vertieften und erlernten die Teilnehmenden seit September allerlei journalistisches Handwerk – Recherche, Themenfindung, Interview, Texten und Redigieren, Einbindung Neuer Medien, Rechtliches und mehr.

Die Absolventen und ihre Themen:

Lucia Gratz: «The Making of» – Eine Zeitschrift für die Dokumentation und die kritische Auseinandersetzung mit Herstellungsprozessen im Kulturbereich.

Beatrice Kübli: «Fightingcat.ch» – Ein Kampfkunstmagazin für Frauen.

Heinz Nauer: «In Mission. Ein Stück Innerschweizer Weltgeschichte» – Ein Buchprojekt mit Begleit-Website zu den Aktivitäten der Christlichen Missionare aus der Innerschweiz.

Iris Oberle: «Kochbuch der Rheinburg-Klinik» – Rezepte aus der Klinik-Küche zum nachkochen.

Regula Schär: «Broschüren der Krebsliga Schweiz» – Eine sanfte inhaltliche Erneuerung mit crossmedialer Vernetzung.

Anna Julia Schlegel: «sciencejourni.com» – Ein Blog über «Wissenschaft, Blau und Beeren».

Rüdiger Sellin: «ICT World – Aktuelles aus der Welt der Informations- und Kommunikationstechnologie» – Ein Fachmagazin.

Weitere Artikel zum Thema