Hasselblad-Masters-Gewinnerin in Zürich

Die Agentur Foundry holt die russische Künstlerin Katerina Belkina nach Zürich.

Hermann_Meissner_Belkina

Eigentlich sollte nur eine neue Website für Katerina Belkina entstehen. Aus der Zusammenarbeit mit der renommierten russischen Künstlerin wurde aber schnell mehr: Foundry holte die vielfach ausgezeichneten Kunstwerke der Hasselblad Masters Award-Gewinnerin 2016 nach Zürich und initiierte damit die erste Ausstellung in der Schweiz für Belkina. Die Ausstellung gastiert in der Photobastei bis Ende Oktober.

Fly_rgb_postcard

Die Vernissage – Gut besucht war die Eröffnung des ersten Auftritts in der Schweiz der russischen Künstlerin Katerina Belkina. Nach den Ansprachen von Kurator Daniel Blockwitz und Sacha Moser, dem Gründer und Creative Partner der Agentur Foundry, eröffnete Katerina Belkina den informelleren Teil des Abends. Der Sommer lebte dank ihrem sommerlichen Kleid in pink einen Tag länger.

Die Köpfe des Spirituosensponsors The Wild Alps, Peter und Theresia Angel, sorgten mit ausgewähltem Birnenvodka und feinem Morris Dry Gin – gemixt mit Gents Tonic Water – für die nötige leichte Ausgelassenheit und rege Gespräche. Eine familiäre Stimmung nahm trotz Menschenmenge Überhand.

Red_Moscow_rgb_postcard

Im Publikum tummelten sich neben Mitgliedern der russischen Botschaft und Journalisten auch die beiden Influencer Darya von Bergen (Swiss Glam) und Julian Bohorquez (My Cosmic World).

Ausstellung

Für die Agentur Foundry ist die Ausstellung Ausdruck ihrer Leidenschaft für herausragende Kooperationen mit Marken, Menschen und Produkten weltweit, mit denen sie gemeinsam an deren Visionen arbeitet. Katerina Belkina als international renommierte und preisgekrönte Künstlerin entpuppt sich so als perfekter Match.

The_Sinner_rgb_postcard

Die Künstlerin – Katerina Belkina malt mit ihrer Kamera. Die Kombination aus Fotografie und der herausragenden Beherrschung digitaler Technik wurde nicht nur vom Abendpublikum honoriert: Sie belegte 2015 den 1. Platz bei der Verleihung des Lucas Cranach Kunstpreises der gleichnamigen Stiftung und sicherte sich 2016 neben dem Hasselblad Masters Award auch den 1. Platz in zwei Kategorien des MIFA Moscow International Awards.

Bis am 30. Oktober 2016 präsentiert die Photobastei drei Serien ihrer Arbeit: «Revival», «Light and Heavy» und «Empty Spaces». In «Revival» durchläuft die menschliche Identität eine Vergöttlichung. Prädikate der Serie sind Themen wie Mutterschaft, spirituelles Wachsen, eine verkehrte Renaissance und die Befreiung der hedonistischen Lebensweise. «Light and Heavy» zeigt einen intensiven Dialog mit der urbanen Welt: Belkinas Heimatstadt, die Wolgametropole Samara, bietet eine urbane Umgebung mit den angeblich schönsten Frauen der Welt. Die dritte Serie «Empty Spaces» schildert die Macht Moskaus in zwei Gegensätzen: Liebe und Hass.

Headerbild: Andy Hermann (Project Manager), Karsten Meissner (Art Management) (v.l.) und Katerina Belkina mit Tochter (Fotos: zVg).

Weitere Artikel zum Thema