«Wer sich durch eine Spezialisierung von der übergrossen Konkurrenz abheben kann, überlebt»

Daniel Matter, Managing Partner und Creative Director von Matter + Gretener, stellt sich unseren «13 Fragen».

img_1327_300dpi_cmykf-matter

1. Welche Werbung sollte man verbieten?

Solche, die den Konsumenten unterschätzt oder für dumm verkauft.

2. Hat das klassische Agentur-Modell langfristig eine Zukunft?

Ja und nein. Wer sich in seinem Circle of Competence durch eine Spezialisierung von der übergrossen Konkurrenz abheben kann, überlebt.

3. Welchen Berufskollegen würden Sie mit auf die einsame Insel nehmen?

Da ich gerne mit intelligenten und humorvollen Menschen zusammen bin: Markus Ruf, Matthias Freuler, Peter Brönnimann oder Dominik Imseng. Aber zum jetzigen Zeitpunkt eher mit einer intelligenten und attraktiven Berufskollegin.

4. Das beste Buch, das Sie in letzter Zeit gelesen haben?

Uwe Kopf, «Die elf Gehirne der Seidenspinnerraupe». Rolf Dobelli, «Die Kunst des guten Lebens».

buecher-matter

5. Welche Printmedien haben Sie privat abonniert?

Die Zeit. Und ich schaffe leider keine Nummer ganz bis zur nächsten.

6. Was halten sie von Owned Media?

Clevere Unternehmen wenden sie an. Funktioniert aber nur, wenn man sich wirklich darum kümmern kann.

7. Schon mal überlegt, die Werbebranche zu verlassen?

Ich bzw. Matter + Gretener haben sie bereits mehrheitlich verlassen. Wir werden nicht erst dann kreativ, wenn es darum geht, mit den richtigen Ideen die richtigen Kommunikationskanäle zu bespielen. Als Unternehmensberatung für Kommunikation stehen wir unseren Kunden inzwischen schon viel früher zur Seite und verschaffen ihnen einen echten Wettbewerbsvorteil. Ein bekanntes Beispiel: die Crowdfunding-Aktion für Saas-Fee, eine der innovativsten Marketingaktionen der letzten Jahre.

8. Wieso entsprechen Sie nicht den gängigen Klischees eines Werbers?

Weil ich mich selber nicht so ernst nehme.

9. Wie wissen Sie bei einer Idee, dass sie gut ist?

Wenn ich sie gerne selber gehabt hätte.

10. Was wird aktuell überschätzt?

Die Digitalisierung anstelle von Ideen, die etwas bewegen.

11. Was möchten Sie nie über sich hören müssen?

Du warst ein schlechter Vater.

12. Wenn Sie mit unbeschränktem Budget eine Kampagne kreieren könnten, die grosse Teile der Welt erreicht – was wäre Ihre Botschaft?

Plastic is a substance the earth cannot digest.

13. Können Sie uns ein kleines Geheimnis verraten?

Im Restaurant Wesleys Kitchen an der Josefstrasse isst man hervorragenden Hongkong Street Food.

Daniel Matter gewann über 170 Kreativpreise im In- und Ausland und wurde mehrfach zum Werber des Jahres nominiert. Daniel Matter gehört zu den Urgesteinen der Schweizer Szene. Seit 35 Jahren ist er in der Kommunikationsbranche tätig, seit einem Vierteljahrhundert selbständiger Unternehmer. Seit zwölf Jahren bildet er zusammen mit seinem Geschäftspartner Marcus Gretener die Unternehmensberatung für Kommunikation Matter + Gretener, die unter anderem durch ihre Crowdfunding-Aktion für den Skipass von Saas Fee europaweit für Schlagzeilen sorgte.

Weitere Artikel zum Thema