«Ich bin wohl der einzige Verbliebene ohne Handy»

Jürg Schaffhuser, Creative Director der Luzerner Agentur Velvet, spricht in unserer Serie «13 Fragen» unter anderem über Schauspielerei bei der Agenturpräsentation und ein Mittagessen bei Giorgio Moroder.

Velvet_Juerg_Schaffhuser

1. Sie könnten Ihr Smartphone einen Tag lang mit dem einer anderen Person tauschen. ­Würden Sie? Und falls ja, mit wem?
Sorry. Neben Johnny Depp, Paul Smith und Karl Lagerfeld bin ich wohl der einzige Verbliebene, welcher kein Handy besitzt.

2. Wo und wie haben Sie in Ihrem Leben schon einmal geblufft?
In der Anfangszeit der Agentur konnten wir Stimorol Schweiz zu einer Agenturpräsentation einladen. Kurzerhand haben wir das Team auf sechs Mitarbeiter verdoppelt. Leider hat die vermeintliche Sekretärin nicht gewusst, wo sich die Kaffeemaschine befindet, was den Kunden etwas irritierte. Das Theater flog auf, die Marketingleiterin war aber sichtlich angetan von unserer Schauspielerei und beauftragte uns als Lead-Agentur für die Schweiz.

3. Was war der amüsanteste Lunch-Partner?
Das Mittagessen mit Gianna Nannini und Edoardo Bennato anlässlich der Präsentation eines Plattencovers. Die Location: die Mailänder Privatwohnung von Giorgio Moroder. Schrill, schräg, emotional. Mitten auf dem Tisch beobachtete argwöhnisch eine Schildkröte aus Muranoglas das Geschehen.

4. Wofür würden Sie gratis arbeiten?
Passiert mir ständig.

5. Gab es in Ihrem Leben einen Moment, als Sie dachten: Wow. Das ist super. Und es ist von mir!
1989 kreierte ich als Art Director bei Publicis die internationale Swatch-Kampagne. Diese wird vom Spanischen Filmemacher Pedro Almodóvar im Film «Carne Trémula» zitiert.

6. Wofür würden Sie unter keinen Umständen werben?
Für die SVP.

7. Was halten sie von Owned Media?
Finde ich grossartig.

8. Stimmt für Sie die kolportierte Meinung, dass man in Agenturen nicht alt werden kann, oder ist das ein Vorurteil?
Ich bin 56. Höchste Zeit, meine Mitarbeiter danach zu fragen.

9. Worauf können Sie unmöglich verzichten?
Aufs Wandern. Am liebsten kreuz und quer durch Europa.

10. Nennen Sie uns eine Kampagne, die Ihnen in letzter Zeit positiv aufgefallen ist – aber nicht von Ihnen stammt.
Die Kampagne von Ruf Lanz für das Haus Konstruktiv.

11. Können Sie uns ein kleines Geheimnis verraten?
Was ist Owned Media?

12. Was wollen Sie unbedingt erreichen?
Den Flug nach Berlin an die Preisverleihung der Berlinale.

13. Wo sehen Sie aktuell die grösste Herausforderung für die Werbebranche?
Humor und Leidenschaft bei der Arbeit nicht verlieren. Ganz nach unserem Slogan: Business as pleasure.

Jürg Schaffhuser ist CD bei Velvet Creative Office. Die 1995 in Luzern von ihm mitbegründete Agentur betreut nationale und internationale Etats. Darunter zahlreiche Kulturinstitutionen. Neben dem Schauspielhaus Hamburg und dem Deutschen Theater Berlin sorgt der aktuelle Auftritt für die Berlinale für viel Aufsehen.

Die «13 Fragen» erscheinen sowohl Online wie auch in der Printausgabe der Werbewoche.

Umsetzung 13 Fragen: Thomas Häusermann

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