«Awards können helfen, gute Kreative zu finden»

Nannette Graf ist CEO und Mitinhaberin der Basler Agentur Kreisvier. Und Diplomatin, wie sie in unserer Serie «13 Fragen an...» unter anderem verrät.

ngr_portrait-t

1. Was hat Sie inspiriert, in die Werbe-/Kommunikations­branche einzusteigen?
Ich bin praktisch im Atelier der GGK Basel aufgewachsen.

2. Wären Sie nicht Werberin geworden – was dann?
Gäbe es die Werbung nicht, wäre ich Diplomatin geworden. Bin ich aber jetzt auch meistens.

3. Welche Eigenschaften machen Sie zu ­einer guten Werberin?
Leidenschaft. Grundsätzlich bin ich sehr überzeugt von dem, was ich zu kommunizieren habe. Und genauso wichtig finde ich, seine Kunden und deren Zielgruppen ernst zu nehmen.

4. Fallen Sie auf Werbung herein? Wann?
Jeden Tag. Es muss nur auf irgendeiner Packung «neu» draufstehen …

5. Wieso entsprechen Sie nicht den gängigen Klischees eines Werbers?
Das gewundene Business-Denglisch ist nicht so meine Sache.

6. Was möchten Sie nie über sich hören ­müssen?
Ich habe schon vieles hören dürfen, aber als Diplomatin kann ich mit allem umgehen.

7. Wofür würden Sie unter ­keinen Umständen werben?
Politik und Waffen. Kann beides nach hinten losgehen.

8. Wie wissen Sie bei einer Idee, dass sie gut ist?
Wenn meine Kreativen mit leuchtenden Augen vor mir sitzen, wenn sie mir sie erzählen.

9. Stimmt für Sie die kolportierte Meinung, dass man in Agenturen nicht alt werden kann, oder ist das ein Vorurteil?
Meiner Erfahrung nach ist das – leider – tatsächlich oft so. Es sei denn, die Agentur gehört einem selber.

10. Welche Rolle spielen Awards in der Werbe­branche?
Auch wenn unsere Agentur zu diesen Wettbewerben nichts einsendet: Sie sind durchaus eine Wertschätzung für sehenswerte, herausragende Arbeit. Und sie können helfen, gute Kreative zu finden.

11. Worauf können Sie unmöglich ver­zichten?
Ohne mein Evian-Wasser funktioniere ich nicht.

12. Was kommt Ihnen auf keinen Fall ins Büro?
Der Gummibaum.

13. Schon mal überlegt, die Werbebranche zu verlassen?
Noch nie. Diese Branche wurde für mich erfunden.

Nannette Graf ist zusammen mit Karo Hafner eine der Inhaberinnen der Basler Kommunikationsagentur Kreisvier communications. Mit 40 Mitarbeitenden zählt Kreisvier zu den grössten Agenturen der Nordwestschweiz. Zum Portfolio gehören namhafte Kunden wie Coop, Roche, TopPharm Apotheken und das Universitätsspital Basel sowie viele weitere KMU-Unternehmen in der ganzen Schweiz. Als Werberin kann Nannette Graf nächstes Jahr ihr 30-Jahre-Berufsjubiläum feiern.

Die «13 Fragen» erscheinen sowohl Online wie auch in der Printausgabe der Werbewoche.

Umsetzung 13 Fragen: Thomas Häusermann

Weitere Artikel zum Thema