«Für uns sind Awards vor allem ein HR-Thema»

«13 Fragen» an Jörg Bewersdorff: Der frischgebackene CEO von Wirz Wietlisbach Dialog über seine Begeisterung für eine britische Punk-Ikone, hochwertige Stereoanlagen und rennende Osterhasen.

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1. Wofür würden Sie gratis arbeiten?
Arbeit macht Arbeit und sollte deshalb grundsätzlich nicht verschenkt werden.

2. Was kommt Ihnen auf keinen Fall ins Büro?
Alles, was vom Denken ablenkt.

3. Wofür möchten Sie am liebsten werben?
Wir planen für das erste Quartal 2016 eine NB-Aussendung an Krankenkassen und Versicherungen. Von daher würde ich aktuell sagen: für Krankenkassen und Versicherungen.

4. Gab es in Ihrem Leben einen Moment, als Sie dachten: Wow. Das ist super. Und es ist von mir!
Nein, natürlich nicht.

5. Fallen Sie auf Werbung herein? Wann?
Ständig. Besonders am POS bin ich ein leichtes Opfer. Ich probiere einfach alle neuen Produkte aus. Selbst wenn ich mir im Vorfeld schon sicher bin, dass mir ein Schokoriegel in der Geschmacksrichtung «Kugelfisch-Banane» vermutlich nicht schmecken wird.

6. Was war der amüsanteste Lunch-Partner?
Ganz klar die eulenschlaue Punk-Ikone Malcom McLaren. Ein Wahnsinniger, der während des gesamten Essens nicht einen Gedanken äusserte, den ich in dieser Form nicht auch gerne gehabt hätte.

7. Wären Sie nicht Werber geworden – was dann?
Persönlicher Assistent von Malcom McLaren.

8. Was hat Sie inspiriert, in die Werbe-/Kommunikationsbranche einzusteigen?
Brillante Werbung. Genauer gesagt eine Longcopy-Anzeige für Linn Hi-Fi, auf der neben der Abbildung einer attraktiven Frau folgender Text stand: «She’s terrific in bed. She’s witty, intelligent and makes her own pasta. She doesn’t have a Linn Hi-Fi. But her sister does, and she’s the one I married.»

9. Wofür würden Sie unter keinen Umständen werben?
Für Linn Hi-Fi. Wie soll man das besser machen?

10. Welchen Werbeträger finden Sie abscheulich?
Ich habe grundsätzlich mit keinem Werbeträger Schwierigkeiten. Eher mit Botschaften und Mechaniken, die nicht auf die Besonderheiten der Werbeträger abgestimmt sind.

11. Nennen Sie uns eine Kampagne, die Ihnen in letzter Zeit positiv aufgefallen ist – aber nicht von Ihnen stammt.
«Das grosse Osterhasen-Rasen» von Ogilvy Frankfurt für Media Markt. Die Kampagne ist nicht nur originell und super getextet, sondern überzeugt auch durch ihre nachvollziehbare Aktivierungsmechanik. Eine viel zu seltene Kombination.

12. Welche Rolle spielen Awards in der Werbebranche?
Als Mittel der Kundenakquise deutlich überschätzt. Für das Gewinnen und Halten von talentierten Mitarbeitern aber durchaus sinnvoll. Für uns sind Awards darum vor allem ein HR-Thema.

13. Wie wissen Sie bei einer Idee, dass sie gut ist?
Selbst ich, der King of Abschweifungen, kann sie in einem Satz erklären.

Der vielfach preisgekrönte Texter und Creative Director Jörg Bewersdorff leitet seit 2012 das Textdepartement von Wirz Wietlisbach Dialog. Nach zwei Jahren in der Geschäftsleitung ist er seit Januar 2016 CEO der auf Performance ausgerichtete Agentur innerhalb der inhabergeführten Wirz-Gruppe.

Die «13 Fragen» erscheinen sowohl Online wie auch in der Printausgabe der Werbewoche.

Umsetzung 13 Fragen: Thomas Häusermann

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