«David Ogilvy hat mich zum Einstieg inspiriert»

Gaby Zimmerli, seit 1999 Managing Director von Ogilvy & Mather, stellt sich unseren «13 Fragen».

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1. Wofür würden Sie gratis arbeiten?

Für eine Organisation oder Institution, die sich Kommunikation nicht leisten kann, aber unbezahlbar viel für Benachteiligte tut. Persönlich arbeite ich ehrenamtlich für ASRA, eine Organisation, die behinderte und benachteiligte Kinder und Jugendliche in den Slums von New Delhi unterstützt.

2. Wo und wie haben Sie in Ihrem Leben schon einmal geblufft?

Bei unserer Tätigkeit sind wir doch immer mal wieder am Bluffen. Wie sonst könnten wir unsere Kunden überzeugen, etwas Ungewöhnliches, nicht schon x-mal Erprobtes zu wagen?

3. Was ist für Sie die momentan grösste Herausforderung für die Werbung?

Alle Wünsche und Ansprüche der Kunden und Mitarbeiter unter einen Hut zu bringen. Und natürlich, mit der zunehmenden Komplexität der Kanäle mitzuhalten und deren Einsatz für die Marken der Kunden effizient und effektiv zu gestalten.

4. Fallen Sie auf Werbung herein?

Gerne sogar. Es gibt doch nichts Schöneres, als verführt zu werden.

5. Wären Sie nicht Werberin geworden – was dann?

Kunde. Das würde ich grundsätzlich immer noch gerne einmal werden.

6. Was kommt Ihnen auf keinen Fall ins Büro?

Pflanzen. Die werden in einer Agentur erfahrungsgemäss entweder ersäuft oder vertrocknen jämmerlich.

7. Wofür möchten Sie am liebsten werben?

Für mehr gute Werbung.

8. Worauf können Sie unmöglich verzichten?

Auf meine Kolleginnen und Kollegen in der Agentur.

9. Was möchten Sie nie über sich hören müssen?

Dass ich kein Engagement für Mitarbeiter, Kunden und Ideen aufbringe.

10. Schon mal überlegt, die Werbebranche zu verlassen?

Immer dann, wenn eine wirklich gute Idee im Papierkorb landet.

11. Was hat Sie inspiriert, in die Werbe-/ Kommunikationsbranche einzusteigen?

David Ogilvy. Das Buch «Geständnisse eines Werbemannes».

12. Was wollen Sie unbedingt erreichen?

Weiterhin Spass und Freude bei der Arbeit haben und noch viel Spannendes erleben.

13. Wie wissen Sie bei einer Idee, dass sie gut ist?

Wenn diese zur Marke passt und wenn sie für Kopf und Bauch gleichermassen stimmt.

Gaby Zimmerli ist seit 1991 bei Ogilvy tätig. 1999 übernahm sie als Managing Director die Gesamtverantwortung für die klassische Agentur und startete zugleich das Ogilvy Senior Management Development Programme. Sie leitet bis heute die Geschicke der Werbeagentur Ogilvy & Mather und der Business-toBusiness-Unit Ogilvy Business. Zuvor war sie mehrere Jahre als Assistentin, Junior-Beraterin und Beraterin in den lokalen Agenturen TWS Werbeshop und Bootz & Grolimund tätig.

Die «13 Fragen» erscheinen sowohl Online wie auch in der Printausgabe der Werbewoche.

Umsetzung 13 Fragen: Thomas Häusermann

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