13 Fragen an… Daniel Meier

Was ihn inspiriert hat, in die Werbebranche einzusteigen und was er von Fahrrad-Trikots hält, verrät Daniel Meier, Gründer und Mitinhaber von Unikat, in unserer Serie «13 Fragen an...».

DM_Unikat

1. Sie könnten Ihr Smartphone einen Tag lang mit dem einer anderen Person tauschen. Würden Sie? Und falls ja, mit wem?
Mit Angela Merkel, um die NSA etwas zu verwirren.

2. Für was würden Sie einen Monat (eine Woche) gratis arbeiten?
Mach ich dauernd, jedoch meist unfreiwillig. Aber freiwillig finde ich das Hilfswerk
Zukunft-fuer-kinder.ch eine super Sache, würde dafür auch mehr als eine Woche investieren.

3. Fallen Sie auf Werbung herein? Wann?
Am meisten auf die eigene…

4. Was kommt Ihnen auf keinen Fall ins Büro?
Langeweile.

5. Wofür möchten Sie am liebsten werben?
Für Kunden, die an Ideen glauben.

6. Gab es in Ihrem Leben einen Moment, als Sie dachten: Wow. Das ist super. Und es ist von mir!
Die Geburt meiner Kinder.

7. Die beste Eigenwerbung?
Gute Werbung für andere.

8. Das beste Testimonial, das es je gegeben hat?
Joan Collins und Aretha Franklin in der Snickers-Werbung.

9. Worauf können Sie unmöglich verzichten?
Alles, was mit Wasser zu tun hat – am liebsten in Form von Pulverschnee oder Brandungswellen.

10. Was halten sie von Owned Media?
Wenige, die es richtig machen. Viele, die es falsch einschätzen.

11. Was hat Sie inspiriert, in die Werbebranche einzusteigen?
Die Arbeiten von BBH, die waren damals wegweisend.

12. Welchen Werbeträger finden Sie abscheulich?
Fahrrad-Trikots gehören schon zum hässlichsten, was man so auf der Strasse zu sehen bekommt.

13. Welche Internetseiten nutzen Sie regelmässig? (privat/beruflich)
WeatherPro, ist zwar eine App, aber für einen Outdoor-Menschen fast so wichtig wie die Agenda.

Daniel Meier ist Gründer und Mitinhaber der Küsnachter Kommunikationsagentur Unikat. Vor der Gründung 2003 war der gelernte Grafiker bei zahlreichen nationalen und internationalen Agenturen als Art und Creative Director tätig, unter anderen bei Publicis, McCann-Erickson, Demner & Merlicek Wien, DDB Düsseldorf und Jung von Matt/ Limmat. Zum Kundenportfolio von Unikat zählen Firmen wie Pfister, Lidl Schweiz oder Rausch. Die Agentur zeichnet für die aktuelle, von den Lesern der Werbewoche gewählte «Kampagne des Jahres» («Barry und Hans» für Schweizer Früchte), verantwortlich.

Die «13 Fragen» erscheinen sowohl Online wie auch in der Printausgabe der Werbewoche.

Weitere Artikel zum Thema