13 Fragen an… Reto Vogler

Reto Vogler, Co-Gründer und -Inhaber von Kreienbühl und Vogler, verrät in unserer Serie «13 Fragen an...» unter anderem, wieso er anderen Leuten nicht sagt, wie viel er verdient.

kundv_rv_sw

1. Was hat Sie inspiriert, in die Werbe-/ Kommunikationsbranche einzusteigen?

Ideen, bei denen man denkt: «Shit, die Idee hätte ich gerne selber gehabt.»

2. Wären Sie nicht Werber geworden – was dann?

Stuntman.

3. Für was würden Sie einen Monat gratis arbeiten?

Für alles, auf das ich Lust habe und das mir Spass macht.

4. Wo und wie haben Sie in Ihrem Leben schon einmal geblufft?

Noch nie. Oder war das jetzt ein Bluff?

5. Welche Werbung sollte man verbieten?

Langweilige.

6. Die beste Eigenwerbung?

Alle Arbeiten, die man gerne auch den Kollegen zeigt.

7. Fallen Sie auf Werbung herein? Wann?

Klar, auf gute Werbung gerne jeden Tag.

8. Hat sich Ihr Medienverhalten in den letzten drei Jahren geändert? (Wenn ja, wie?)

Was Inhalte anbelangt, nicht. Ich schaue aber viel zu oft auf einen Bildschirm, der so gross ist wie meine Handfläche.

9. Sagen Sie anderen Leuten, wie viel Sie verdienen?

Das weiss ich im Moment selber nicht (wir stecken mit unserer Agentur mitten im Aufbau und investieren lieber in sie).

10. Stimmt für Sie die kolportierte Meinung, dass man in Agenturen nicht alt werden kann, oder ist das ein Vorurteil?

Keine Ahnung. Ich habe von alten Hasen jedenfalls immer viel gelernt.

11. Schon mal überlegt, die Werbebranche zu verlassen?

Nein. Sobald man solche Gedanken hat, ist es wahrscheinlich höchste Zeit, die Branche zu wechseln. Denn gute Werbung lebt auch von der Lust, sie zu kreieren.

12. Ein Buzz-Wort, das Ihnen auf die Nerven geht?

Bart – falls das als Buzz-Wort durchgeht.

13. Welche Internetseiten nutzen Sie regelmässig? (privat/beruflich)

Thrashermagazine.com

Reto Vogler gründete 2013 zusammen mit Oli Kreienbühl Kreienbühl und Vogler Werbeagentur. Die beiden waren zuvor während drei Jahren ein Kreativ-Team bei SFLB.

Weitere Artikel zum Thema