Social-Media-Studie: Nutzung im Generationen-Check

Zum 14. Mal lanciert Xeit die grosse Social-Media-Umfrage und liefert spezifische Nutzungsdaten für einzelne Generationen – von den Boomers über die Generationen X und Y bis zur GenZ.

Wie nutzt die Generation der Boomers die sozialen Medien im Vergleich zur GenZ? Die aktuelle Ausgabe der Social-Media-Studie liefert mit dem umfassenden Generationen-Check interessante Antworten auf diese Frage. Dieses Jahr vergleicht die Erhebung spezifisch die Social-Media-Nutzung der verschiedenen Generationen – von den Boomers über die Generationen X und Y bis zur GenZ – und fördert spannende Unterschiede zutage.

Der offensichtlichste Unterschied zeigt sich zwischen den Ältesten und den Jüngsten bei der Plattform-Nutzung: Facebook, das Urgestein der Social Networks, ist bei den Boomers nach wie vor hoch im Kurs, während nur gerade 1 Prozent der GenZ-ler bei der Befragung angaben, die höchste Social-Media-Nutzungszeit auf Facebook zu verbuchen. Dafür verbringt die GenZ gerne Zeit auf Tiktok, während man Boomer dort fast vergebens sucht. Ähnlich gross sind die Differenzen bei Instagram: Fast 40 Prozent der Jungen verbringen auf dieser Plattform am meisten Zeit, bei den Boomers ist es – erwartungsgemäss ­– nicht mal jede:r Zehnte. Spannend: bei den Generationen dazwischen (X und Y) ist Instagram dieses Jahr der grosse Gewinner – nebst Linkedin und Youtube.

Das Videoportal Youtube ist die Plattform, die die Generationen zu einen vermag: Quer über alle Altersgruppen hinweg geniesst die Google-Tochter einen hohen Stellenwert, auf keiner Plattform findet man so viele Schweizer User:innen wie hier. Generationenübergreifend spielen Influencer eine zunehmend grössere Rolle. Selbst bei den Boomers folgt bereits ein Fünftel einem oder mehreren Influencern auf Social Media. Je jünger die Zielgruppe, desto bedeutender werden die Meinungsmachenden.

Weitere Erkenntnisse:

  • Die Generation Z ist mehr und mehr auf der noch relativ neuen Plattform BeReal zu finden. Boomers gibt es dort praktisch keine.
  • Instagram Reels werden häufiger konsumiert als Tiktok.
  • Zekki ist quer über alle Altersgruppen der beliebteste Schweizer Creator.
  • Bild-Content ist immer noch beliebter als Videos.
  • Whatsapp ist nicht nur mit Abstand beliebtester Instant Messenger, sondern führt auch die Rangliste der am meisten genutzten Apps zum Konsum von Stories (bei Whatsapp «Status») an.
  • Jede:r vierte Schweizer:in hat einen Blog abonniert.
  • Die Beliebtheit von Podcasts nimmt weiter zu.
  • Eine zunehmende Zahl an Schweizer:innen wünscht sich ab und an eine digitale Auszeit.

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