CH-Onlinemedien erreichen pro Monat rund fünf Millionen Menschen

Die erstmals publizierten Semesterdaten zur Schweizer Online-Forschung von Mediapulse zeigen unter anderem, dass die gemessenen Angebote pro Monat von rund fünf Millionen Personen genutzt werden, was einer Monatsreichweite von 61 Prozent entspricht.

(Grafiken: Mediapulse Online Content Audience Data)

Seit Juli 2022 ermittelt Mediapulse die Online Content Audience Data, die Informationen über die Onlinenutzung der Schweizerinnen und Schweizer liefern. Erstmals liegen damit neben den Semesterzahlen zur Radio- und TV- auch für die Online-Nutzung die Halbjahresdaten zur Nutzung der an der Forschung beteiligten Angebote vor.

Im Monatsmittel besuchten über 5 Millionen Nutzerinnen und Nutzer die untersuchten Onlineplattformen, was einem Anteil von 61 Prozent der Bevölkerung entspricht. Die Erhebung bezieht sich auf in der Schweiz wohnhafte Personen über drei Jahren.

Innerhalb einer Woche war die Hälfte der Schweizer Bevölkerung mindestens einmal auf einer der untersuchten Plattformen unterwegs. So erreichten die teilnehmenden Onlinemedien pro Woche durchschnittlich 4,2 Millionen Nutzerinnen und Nutzer (51 Prozent Nettoreichweite). Pro Tag waren es 2,9 Millionen beziehungsweise 35 Prozent der Bevölkerung.

Daten von hohem Nutzwert

Mit den Online Content Audience Data steht eine tägliche Messung der Onlinenutzung zur Verfügung, welche die Menschen hinter den Maschinen zeigt. Damit verfügt der Markt über Daten von hohem Nutzwert. Zum Beispiel können für Online-Brands Strukturmerkmale ermittelt oder Nutzungsverläufe bis auf Stundenebene ausgewiesen werden.

Dabei zeigt sich, dass die Schweizer Onlinemedien den ganzen Tag über genutzt werden. Zusätzlich bilden sich Nutzungs-Peaks am Morgen und am Mittag. Am Abend werden die höchsten Werte erzielt.

An Samstagen und Sonntagen zeigt sich ein ähnliches, wenn auch zeitverzögertes Bild. Hier nimmt die Nutzung etwas später zu und verläuft dann während des Tages, vor allem an Sonntagen, leicht höher als an Werktagen. Die Spitze über den Mittag fällt am Wochenende weg.

SRF, 20 Minuten und Blick erreichten die meisten Menschen

Die grössten Reichweiten in der Schweiz verzeichneten SRF, 20 Minuten und Blick. SRF war dabei die einzige Onlineplattform, die täglich von über einer Million Menschen besucht wurde. 20 Minuten kam auf einen täglichen Durchschnittswert von 862’680, Blick auf 754’010 Personen. Weitere Brands in den Top 10 waren Blue News, 20 Minutes, Local.ch, Search.ch, Watson, RTS und der Tages-Anzeiger.

Bei den untersuchten Netzwerken erzielten das Goldbach Display Network, das Goldbach
Video Network sowie das Ringier Digital Network die grössten Reichweiten.


Mediapulse publiziert erstmals Semesterdaten der neuen Schweizer Online-Forschung. Die Mediapulse Online Content Audience Data geben Auskunft über die Nutzung von Websites und Apps der an der Studie teilnehmenden Onlinemedien für das zweite Semester 2022.

Die methodischen Eckpfeiler sind dabei das von Kantar betriebene Media Panel und die Tagging-Technologie von Comscore. Das Mess-System erfasst täglich die Nutzung von rund 5’000 Personen auf über 10’000 Devices.

Weitere Artikel zum Thema