Mediapulse: Klassisches Fernsehen stark, YouTube auf kleinen Endgeräten beliebt

Für den vierten Quartalsbericht hat Mediapulse die Nutzung nach Endgeräten ausgewertet. TV und Netflix wird über das TV-Gerät, YouTube vor allem auf Small Screen Devices konsumiert. Im Vergleich zu Streaming bindet das klassische Fernsehen zudem zu jeder Jahreszeit am meisten Zuschauende.

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Der vierte Quartalsbericht von Mediapulse zeigt, dass YouTube vor allem via Smartphone konsumiert wird und bei den Jungen am beliebtesten ist. (Bild: Unsplash)

Mediapulse publiziert quartalsweise als Teil der TV-Forschung einen Bericht zu den Streaming-Daten mit dem Ziel, die Verbreitung und Nutzung von relevanten Video- und Streaming-Plattformen zu quantifizieren und mit den entsprechenden Kennwerten der TV-Nutzung zu vergleichen.

Die ersten beiden Quartalsberichte wurden auf Basis von Total-Werten kommuniziert, der Bericht zum dritten Quartal lieferte dann erstmals auch Aufschlüsselungen der Reichweitenwerte nach den Zielgruppenmerkmalen Alter und Geschlecht.

Nun ergänzt Mediapulse den Bericht in der vierten und neusten Ausgabe um eine Unterscheidung der Streaming-Nutzung nach verschiedenen Endgeräten.

Klassisches Fernsehen am beliebtesten

Mit den Daten zum vierten Quartal liegen die Mediapulse Streaming Data nun für ein vollständiges Kalenderjahr vor. Der Bericht zeigt, dass das klassische Fernsehen zu jeder Jahreszeit mit Abstand die meisten Zuschauer mit der längsten Nutzungszeit bindet, und dies fast ausschliesslich über ein klassisches Fernsehgerät. Daneben erzielen die Videoplattformen YouTube und der Streaming-Anbieter Netflix ebenfalls relevante Publikumsanteile.

Im Vergleich dazu erreichen die weiteren Streaming-Plattformen Disney+, Amazon Prime oder Apple TV+ nur sehr wenige Personen pro Tag. Deshalb wird Mediapulse diese Plattformen bei weiteren Datenauswertungen nicht mehr berücksichtigen.

YouTube wird vor allem von Jungen und auf dem Smartphone konsumiert

Der Bericht zum vierten Quartal zeigt nach wie vor, dass YouTube in der Altersgruppe der 15- bis 29-Jährigen mehr Personen erreicht als die Angebote der TV-Sender. Bei dieser Altersgruppe ist YouTube das Bewegtbild-Angebot mit der grössten Nutzerschaft.

Auch wird aufgezeigt, dass TV und Netflix nach wie vor mehrheitlich auf dem klassischen TV-Gerät konsumiert werden, während YouTube vor allem auf den Small Screen Devices zuhause ist.

Mit der Weiterentwicklung ihres TV-Messsystems verfolgt Mediapulse das generelle Ziel, dem Schweizer TV-Markt eine unabhängige, plattformübergreifende und vergleichbare Datenbasis bereitzustellen, mit der sich die Nutzung von TV- und anderen Bewegtbildangeboten einheitlich quantifizieren und kontinuierlich beobachten lässt.

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