Verbraucher geben 2020 143 Milliarden US-Dollar für Apps aus

Der «State of Mobile Report 2021» von App Annie gibt einen Einblick in den expansiven Einfluss des Mobilfunks auf alle Branchen und die globale Wirtschaft. Nutzer*innen haben 2020 143 Milliarden Dollar für Apps ausgegeben. Gen Z, Millennials und Babyboomer verbrachten alle mehr Zeit mit ihrem Smartphone.

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Downloads, Nutzungsdauer, Werbeausgaben: Die App Economy während der Pandemie. (Quelle: App Annie)

2020 beschleunigte die Akzeptanz von Mobilgeräten, da die Verbraucher ihre mobilen Geräte nutzten, um sich zu verbinden, zu arbeiten, zu lernen, zu spielen und zu flüchten, obwohl Covid-19 ihre Lebensweise einschränkte. Verbraucher gaben im Jahr 2020 143 Milliarden US-Dollar für mobile Apps aus, was einem Anstieg von 20 Prozent gegenüber 2019 entspricht. Zu den wichtigsten Märkten, die diese Ausgaben getätigt haben, gehörten China, die USA, Japan, Südkorea und das Vereinigte Königreich.

Nutzungsdauer von Smartphones stark gestiegen

Nutzer und Nutzerinnen von Android-Telefonen waren täglich 4,2 Stunden online, das sind in der Summe über 3,5 Billionen Stunden, was einen Anstieg von 20 Prozent gegenüber 2019 bedeutet.

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Nutzer*innen in Indonesien, Brasilien und Indien verbringen im Durchschnitt 4,5 bis 5 Stunden am Tag am Handy. (Quelle: App Annie)

Mobile Gaming unübertroffen

Mobile Gaming ist auf dem besten Weg, im Jahr 2021 die 120 Milliarden Dollar Marke für Verbraucherausgaben zu knacken – das ist eineinhalbmal so viel, wie alle anderen Gaming-Plattformen zusammen einnehmen.

 

Längere Bildschirmzeit ist generationsübergreifend

In den USA verbrachte die Gen Z 16 Prozent, Millennials ganze 18 Prozent und die Babyboomer 30 Prozent mehr Zeit in ihren meistgenutzten Apps im Vergleich zum Vorjahr. Deutschland verzeichnet eine minimal geringere Nutzung, dennoch ist auch dort ein Zuwachs durch alle Generationen zu erkennen.

 

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Gen Z, Millennials, Boomer: Das sind die meistgenutzten Apps der Generationen. (Quelle: App Annie)

Soziale Netzwerke stehen im Mittelpunkt

Die Zeit, die Nutzer und Nutzerinnen in ihren liebsten Social-Media-Anwendungen verbrachten, stieg im Vergleich zum Vorjahr um bis zu 325 Prozent. TikTok zum Beispiel könnte im Jahr 2021 die Marke von 1,2 Milliarden aktiven Usern erreichen. Die perfekte Mischung für alle jungen Verbraucher und Verbraucherinnen, die sich sowohl digital vernetzen als auch unterhalten lassen wollen.

 

Mobile Advertising treibt Werbeindustrie an

Smartphones haben die Werbebranche im Jahr 2020 beflügelt – die Ausgaben für digitale Werbung stiegen im Vergleich zu 2019 um 26 Prozent auf 240 Milliarden US-Dollar.

 

Investitionen in Apps stark wie nie zuvor

73 Milliarden Dollar wurden in mobile Unternehmen gesteckt. Die Sektoren Finanzdienstleistungen, Transport und Handel führten das Feld an.

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Durchschnittliche Zeit pro User in den sozialen Netzwerken in Deutschland: Tik Tok mit Abstand ganz vorne. (Quelle: App Annie)

Der gesamte State of Mobile Report kann auf der Website von App Annie angefordert werden.

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