Die Top 10 der Webangebote erreichen rund 9 von 10 Schweizer Onlinern
Der Online-Währungsstudie von Net-Metrix zufolge konnten die 10 reichweitenstärksten teilnehmenden Webangebote ihre Nutzung weiter ausbauen. Sie erreichen mittlerweile 89,3% der Schweizer Onliner und damit monatlich 5,7 Millionen Unique User.
Die 10 reichweitenstärksten bei der Studie teilnehmenden Websites bauen ihre Reichweite weiter aus. An der Spitze liegt Srf.ch, das neu monatlich 3,5 Millionen Nutzer*innen erreicht. Aber auch die Angebote der NZZ, von Bluewin und von 20 Minuten gewinnen mehr als 5 Prozentpunkte Reichweite im Vergleich zur Vorwelle. Gesamthaft erreichen die Top-10-Angebote nun rund 5,7 Millionen Unique User und damit 89,3 Prozent der Schweizer Onliner.
Top 5 der Mobile-Sites, iOS- und Android-Apps
Die insgesamt gestiegenen Reichweiten der Top 10 Webangebote sind vor allem auf die weiterhin stark gestiegene Nutzung der jeweiligen Mobile-Site zurückzuführen. Besonders viele Nutzerinnen und Nutzer gewinnen die Mobile-Sites von 20min.ch-D-CH (+8,7 Pp), von Tagesanzeiger.ch (+12,6 Pp), die neu ebenfalls in den Top 5 der mobilen Angebote zu finden ist, sowie von Search.ch (+6,1 Pp).
Die Online-Währungsstudie Net-Metrix-Profile 2020-2 umfasst die Reichweiten und die Zielgruppendaten im Zeitraum April bis Juni 2020 von 143 Schweizer Webangeboten, Mobile-/Deskop-Sites, iOS- und Android-Apps sowie von 14 Netzwerken. Die Studie wird zweimal pro Jahr publiziert.