Instagram wird zum gemeinsamen Nenner der Generationen

Zum elften Mal lanciert Xeit die Nutzer-Umfrage «Social Media in der Schweiz 2020» und liefert spezifische Nutzungsdaten zum Thema Social Media für die Schweiz.

Xeit-Social-Media-Studie-2020

Die Umfrage hat Konsumenten zu den Themen Social Networking, Social Business, Live Kommunikation, Blogs, Vlogs und Influencer sowie Online vs. Offline befragt.

Erstmals wurde eine Spezialauswertung zur Generation Z gemacht, die teils überraschende Ergebnisse offenlegte. Wer die Generation Z erreichen will, kommt an Instagram nicht vorbei: 84% der unter 20-jährigen folgen auf Instagram einem Unternehmen.

social-media-studie-2020_factsheet-1

Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick

  • Auf Facebook, Instagram und YouTube verbringen Schweizerinnen und Schweizer die meiste Zeit. 
  • Die Bildschirmzeit der Schweizerinnen und Schweizer hat deutlich zugenommen.
  • Im Social Web werden auch politische Meinungen gemacht: Die Hälfte der Befragten nutzt Social Media zur politischen Meinungsbildung. 
  • Jede und jeder Dritte liest mindestens einmal pro Woche in einem Blog. 
  • Influencer gewinnen weiter an Bedeutung – über alle Altersgruppen hinweg.
  • Fehlende Relevanz der Inhalte ist der häufigste Grund, einem Unternehmen nicht mehr zu folgen.
  • Stories sind das Format der Stunde. Der Überraschungssieger hinsichtlich Gesamtnutzung ist WhatsApp. 
  • Social-TV-Formate wie IGTV und YouTube TV kommen langsam im Mainstream an.
  • WhatsApp baut seinen Vorsprung als Messenger weiter aus.
  • Die Generation Z will mitreden: Umfragen als Social Content sind hoch im Kurs.
Download «Social Media in der Schweiz 2020» Factsheet

Für die Nutzer-Umfrage wurden zwischen Anfang März und Anfang April 2020 über 1100 Konsumenten in der Schweiz befragt. Dafür ist Xeit unter anderem folgenden Fragen nachgegangen:

  • Hat TikTok Snapchat in der Gunst der Jugend schon überholt?
  • Kann man über Facebook noch die Massen erreichen?
  • Ist Social TV schon im Mainstream angekommen?
  • Wieviel Einfluss haben Influencer? 
  • Auf welchen Social Networks verbringen Herr und Frau Schweizer die meiste Zeit?

Die komplette Studie kann unter Xeit.ch bestellt werden. 

(Visited 91 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema