Watson legt bei der Reichweite am stärksten zu
Die Branchenorganisation NET-Metrix veröffentlichte am Donnerstag ihre Online-Währungsstudie. Unter den zehn reichweitenstärksten Webangeboten konnte Watson.ch den grössten Nutzungszuwachs im Vergleich zur Vorwelle verzeichnen.
NET-Metrix-Profile 2019-2 umfasst die Reichweiten und die Zielgruppendaten von 165 Schweizer Webangeboten, Mobile-/Desktop-Sites, iOS- und Android-Apps sowie zu 17 Netzwerken.
Top 10 der Webangebote weiterhin mit Reichweitenzuwachs
Fast alle der zehn reichweitenstärksten Websites bauen ihre Reichweiten weiter aus. Der grösste Gewinner ist das Webangebot von Watson.ch (+5,6 Prozentpunkte), das neu nun monatlich von rund 1,6 Millionen Unique Usern genutzt wird. Dies entspricht 25,5 Prozent der Schweizer Online. Eine deutliche Reichweitensteigerung erreichen aber auch die Online-Angebote von Bluewin (+4,0 Prozentpunkte), SRF (+3,2 Prozentpunkte) und NZZ (+3,1 Prozentpunkte). Das Ranking innerhalb der Top 10 bleibt nahezu unverändert: die SBB nimmt die Spitzenposition mit rund 3,4 Millionen Unique Usern pro Monat ein, gefolgt von der deutschsprachigen Ausgabe von 20min.ch und Srf.ch (jeweils rund 2,9 Millionen Unique User pro Monat).
Top 5 der Mobile-Sites, iOS- und Android-Apps
Der Reichweitenzuwachs von watson.ch resultiert insbesondere aus der deutlich höheren Nutzung der Mobile-Site (+4,9 Prozentpunkte). Während auch die anderen der Top 5 Mobile-Sites im Vergleich zur Vorwelle Reichweite gewinnen, verharrt die App-Nutzung etwa auf dem Niveau der Erhebungswelle 2019-1. Die meistgenutzten Apps – sowohl Apple iOS wie auch Google Android – sind und bleiben die Applikationen der SBB und die deutschsprachige Phone-App von 20min.ch.