Audienzz und Ringier Advertising lancieren «Yaleo»
Die Digitalvermarkter Audienzz und Ringier Advertising vereinen ihre Stärken und bringen mit «Yaleo» ein neues Produkt zur Ausspielung von Native Ads im Pay-per-Click-Modell auf den Markt. Es löst «Business Click» von Audienzz und «Ringier Click» von Ringier Advertising ab und soll es Werbetreibenden ermöglichen, noch mehr Reichweite für ihre Performance-Kampagnen zu generieren.
Durch die Kooperation zwischen Audienzz und Ringier Advertising entstehe das reichweitenstärkste digitale Native-Angebot der Schweiz, heisst es in einer gemeinsamen Mitteilung von Dienstag. Das Netzwerk, auf dem die Native-Ad-Kampagnen von «Yaleo» ausgespielt werden, umfasst neu über 170 Premium-Websites und Apps in allen Schweizer Sprachregionen. Dazu gehören sämtliche Titel der Medienhäuser NZZ, Ringier und CH Media sowie weitere Partner wie Nau.ch und Comparis. Dabei werden sämtliche Themenbereiche von News, über Finanzen und Lifestyle bis hin zu Familie und Freizeit abgedeckt. Durch die strategische Zusammenarbeit von Audienzz und Ringier Advertising würden Werbetreibende Zugang zu Schweizer Qualitäts-Publisher erhalten, bei denen sie ihre Kampagnen zielgerichtet platzieren können, wie es weiter heisst.
Der Vorteil bei Yaleo: Native Ads sind direkt in den redaktionellen Inhalt oder in den «Yaleo»-Feed, der unter einem Artikel beginnt und aus Artikel-Teasern und Werbeplätzen besteht, eingebettet. Ausserdem passen sie sich inhaltlich und optisch nahtlos der Website an, auf der sie ausgespielt werden. Dies garantiere einerseits optimale User Experience und Sichtbarkeit und biete andererseits den Werbetreibenden maximale Brand Safety.
Automatisierte Kreation und Distribution mit «Yaleo»-Collect
Kampagnen können entweder klassisch über Audienzz und Ringier Advertising gebucht, mit dem programmatischen Native Ad Manager von «Yaleo» selbstständig erfasst oder mit «Yaleo»-Collect vollständig automatisiert erstellt werden. Basierend auf einer Crawler-Technologie liest «Yaleo»-Collect Bilder, Texte und Links aus vordefinierten Websites oder Webshops aus und kreiert daraus vollautomatisiert Bild-/Text- oder Video-/Text-Anzeigen in über 1000 verschiedenen Designs. Insbesondere Unternehmen mit einer gezielten Content-Marketing- oder E-Commerce-Strategie, die mittels Werbeanzeigen Traffic generieren, aber den operativen Aufwand der Werbemittelproduktion geringhalten wollen, würden von dieser Option profitieren.
Pricing-Strategie auf CPC-Basis
Abgerechnet werden «Yaleo»-Kampagnen im Pay-per-Click-Modell mit einer flexiblen Pricing-Strategie. Durch einen direkten Zugang zum Realtime Dashboard der Adconsole von Audienzz kann die Performance der Kampagnen jederzeit eingesehen werden. Dies mache es möglich, sie laufend an die gewünschten KPIs wie etwa Klickrate, generierte Leads oder Conversions anzupassen.