SPR+ führt Bewertung von programmatisch gebuchten DOOH-Kampagnen ein

Am Dienstag wurden im Planungstool SPR+ Expert neue Funktionen aufgeschaltet, welche Nutzen und Effizienz noch weiter steigern sollen. Die Optimierungen sollen es ermöglichen, neben klassisch gebuchten OOH/DOOH-Kampagnen auch programmatisch gebuchte DOOH-Kampagnen zu bewerten.

Anbieterübergreifende programmatische Kampagnen können ab sofort im Planungstool von SPR+ bewertet werden. Die von den Vermarktern bereitgestellten Kampagnen können vom Kunden oder deren Mediaagentur direkt ins SPR+ Expert importiert werden. Zudem ist SPR+ offen gegenüber der Möglichkeit, dass diese Kampagnendateien direkt durch Demand Side Platforms (DSPs) erstellt werden. Damit diese Kampagnen pro Anbieter zukünftig auch aus DSPs generiert und dann in das SPR+ Expert importiert werden können, stellt SPR+ allen interessierten Plattformen die notwendigen Schnittstellendefinitionen zur Verfügung. Voraussetzung für die Bewertung ist, dass der DSP-Kunde eine gültige SPR+ Lizenz hat.

Da programmatische Kampagnen inzwischen nahe Echtzeit gebucht werden, führt das sehr schnell zu einer sechsstelligen Anzahl Schaltungen bei grösseren Kampagnen. Das System war bisher nur auf mittlere vierstellige wochenweise Schaltungen ausgelegt. Gemäss SPR+ konnten durch die Optimierungen die Berechnungen um bis zu vierhundertfach beschleunigt werden. Die Effizienzsteigerung habe es SPR+ ebenfalls ermöglicht, die Berechnung für Kampagnenzeiträume von bis zu einem Jahr für alle Kundinnen und Kunden freizuschalten.

«Der Anteil programmatisch gebuchter DOOH-Kampagnen nimmt rasant zu. Es ist ein zentrales Kundenbedürfnis, diese Kampagnen ebenfalls im SPR+ Expert zu bewerten. Die Voraussetzungen für diese Möglichkeit haben wir nun mit den Optimierungen geschaffen», schliesst Felix H. Mende, Geschäftsführer von Swiss Poster Research Plus.

Weitere Artikel zum Thema