Teads erreicht Zielgruppe von Garden Gourmet mit Cookie-freien Signalen

Mit dem «Cookieless Translator» von Teads sollen Zielgruppen genauso gut erreicht werden wie mit Cookies. Das will die Agentur mit einer BBQ-Kampagne für Garden Gourmet nun aufzeigen. Der A/B-Test lief von Mai bis Juli 2022.

Bereits im November 2021 stellte Teads mit dem Teads Ad Manager (TAM) eine Cookie-freie Plattform im Open Web vor und war damit eiegnen Angaben zufolge der erste Anbieter auf dem Markt. Mit dem integrierten «Teads Cookieless Translator» wandelt die Lösung personalisierte, noch auf Cookies basierende Zielgruppen in eine komplett Cookie-freie, sogenannte «Predictive Zielgruppe», um. Die Signale der Predictive Group funktionieren komplett ohne Cookies.

Im Hinblick auf den Wegfall der Third-Party-Cookies möchte Teads mit dieser Lösung eine Alternative bieten. Denn bereits jetzt liegt Teads zufolge die weltweite Cookie-Nutzungsrate nur noch bei 60 Prozent – Tendenz fallend. Das heisst, dass 40 Prozent – in den USA sind es sogar bereits 50 Prozent – des Internet Traffic keine Cookies mehr nutzt.

Kampagne bringt vielversprechende Ergebnisse

Die Ergebnisse des im Rahmen der Garden-Gourmet-Kampagne durchgeführten A/B-Tests überzeugen. Das Budget wurde zwischen beiden Kampagnen – mit und ohne Cookies – zu jeweils 50 Prozent aufgeteilt. Nach Auswertung der Cookieless-Kampagne hat Teads ermittelt, dass die Werte für VTR, Viewability und CTR einer auf Cookies basierenden Werbemassnahme entsprechend. In Bezug auf CPM – kurz für Cost per 1000 Impressions – sei die Cookie-freie Gestaltung der Kampagne sogar deutlich günstiger als eine auf Cookies basierende Kampagne.

«Der Erfolg des A/B-Tests hat uns gezeigt, dass wir mit Teads auf dem richtigen Weg sind», so Melanie Stebler, Marketing Managerin Garden Gourmet bei Nestlé Schweiz. «Durch Teads können wir unsere Zielgruppe in einer Welt ohne Cookies erfolgreich und effizient ansprechen. Die Ergebnisse der Kampagne sind zu unserer vollsten Zufriedenheit.»

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