«Inventory Finder» macht Werbeinventar von Livesystems online einsehbar

Livesystems hat den «Inventory Finder» lanciert. Mit dem Tool können Kund:innen das komplette DOOH-Werbeinventar von Livesystems in wenigen Klicks durchsuchen.

Inventory FinderGemäss Livesystems soll das Tool eine Vereinfachung in die DOOH-Medienplanung bringen, die Transparenz über das Gesamtinventar erhöhen und insbesondere den Kund:innen mehr Selbständigkeit ermöglichen. Aufwändige manuelle Prozesse und lange E-Mailverläufe sollen dadurch eliminiert werden.

Ab dem dritten Quartal sollen weitere Zusatzfunktionen zur Verfügung stehen. Demzufolge sollen Benutzer:innen Werbeflächen nach Regionen und Produkte filtern können, sich Werbeinventar auf der interaktiven Karte anzeigen lassen, unterschiedliche Produkte separat abbilden, ihre Selektionen abspeichern und sich direkt eine Offerte aus der Planung erstellen lassen können.

Das Tool wird laufend ausgebaut – zwei weitere Releases sind Livesystems zufolge noch dieses Jahr geplant. So soll es bald möglich sein, im «Inventory Finder» auf Branchen und Kundengruppen ausgerichtete und vordefinierte Netze zu selektieren und offerieren zu lassen. Zudem soll eine intelligente Umkreissuche zur Verfügung stehen, und die Leistungswerte von einzelnen Platzierungen wie auch der gewählten Selektion werden in wenigen Klicks abrufbar sein.

«Insbesondere auf die letzte Funktion – das Ausweisen der Performancewerte nach Zielgruppen – freuen wir uns riesig», so Dominic Kropf, Chief Marketing Officer bei Livesystems. «Die Aufbereitung der Daten ist sehr zeit- und ressourcenintensiv. Wir werden aber mit dem Tool branchenweit einen neuen Standard setzen. Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Intervista arbeiten wir derzeit an der exakten Messung der Werbeleistung über das gesamte Inventar.»

Die Leistungswerte werden voraussichtlich ab Ende Jahr in den Inventory Finder integriert. Das Planungstool wird allen Werbeauftraggebern und in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch zur Verfügung stehen.

(Visited 172 times, 1 visits today)