Audienzz lanciert programmatischen Native Ad Manager

Audienzz bietet einen programmatischen Native Ad Manager an, über den Werbetreibende ab sofort eigenständig Native-Ad-Kampagnen buchen und auf 150 Premium-Websites und Apps an die gewünschte Zielgruppe ausliefern sowie in Echtzeit überwachen und optimieren können.

Audienzz

Der Native Ad Manager ist eine Erweiterung zur Adconsole, einem interaktiven Portal und Buchungstool für Onlinewerbung, und erlaubt es Werbetreibenden, Performance-Kampagnen erstmals selbstständig zu erfassen und diese innert weniger Minuten live zu schalten. Wie die NZZ in einer Mitteilung vom Montag schreibt, kann der Nutzer sich dafür auf der neu lancierten Website Businessclick.ch registrieren und seine Kampagne mit verschiedenen Sujets erstellen. Durch einen direkten Zugang zum Realtime-Dashboard der Adconsole kann er deren Performance jederzeit einsehen. Somit können Kampagnen laufend an die gewünschten KPIs angepasst werden – das können neben der Klickrate auch die generierten Leads oder Conversions sein.

Den zu zahlenden Click-Preis wählt der Werbetreibende selbst und steuert damit die Auslieferung der Kampagne. So sollen die Kampagnen, die über den Native Ad Manager laufen, gut kalkulierbar und kosteneffizient bleiben, was der NZZ zufolge vor allem für KMUs von Interesse sein könnte.

 

Verschiedene Targeting-Möglichkeiten

Ausgeliefert werden die Native-Kampagnen innerhalb des Business-Click-Netzwerks von Audienzz, das150 Premium-Websites und Apps in der gesamten Schweiz umfasst. Die Werbemittel passen sich dynamisch an das Umfeld der Website, auf welcher sie ausgespielt werden, an. Dabei stehen dem Nutzer für die verschiedenen Positionen unterschiedliche Targeting-Möglichkeiten zur Verfügung – etwa eine zielgerichtete Ausspielung nach geographischen oder sprachlichen Kriterien. Neben der Adconsole mit integriertem Native Ad Manager stellt Audienzz Werbetreibenden ein Service-Angebot mit integrierter Support-Funktion zur Verfügung.

Das Business-Click-Netzwerk von Audienzz wurde 2014 lanciert und wächst seither stetig. Zum Netzwerk gehören aktuell 150 Partner-Websites wie Nzz.ch, Bellevue.nzz.ch, Cdt.ch, Finanzen.ch, Laliberte.ch, Lenouvelliste.ch oder Watson.ch. Dies soll Werbetreibenden die Möglichkeit bieten, ihre Native Ads innerhalb eines hochwertigen Umfelds zu platzieren und die gewünschte Zielgruppe mit einer passgenauen Botschaft anzusprechen.

Weitere Artikel zum Thema