Mediapulse übernimmt die Schweizer Onlineforschung ab 2021 von Net-Metrix

Die Onlineforschung wird künftig von Mediapulse durchgeführt. Net-Metrix wird das heutige Forschungssystem noch bis Ende des Jahres 2020 betreiben. Ob die Mitarbeitenden übernommen werden können, wird derzeit geprüft.

mediapulse-net-metrix

Nach der Einstellung des Projekts SMDH im Frühjahr 2019 sind verschiedene Varianten zur Weiterentwicklung der Onlineforschung erarbeitet und in den Verwaltungsräten von Net-Metrix, der WEMF und Mediapulse evaluiert worden. Diese Ansätze wurden auch von diversen Marktteilnehmern und Grosskunden bewertet.

Mit grosser Übereinstimmung wurde entschieden, die Schweizer Onlineforschung künftig Mediapulse zu übertragen. Das Unternehmen verfüge mit seinen bestehenden und weiterentwickelten Mess-Systemen über eine Infrastruktur, die auch für die Onlineforschung optimal genutzt werden könne, heisst es in einer Mitteilung.

Zunehmender Konvergenz der Medien wird Rechnung getragen

Darauf aufbauend wird ein weiterführendes Gesamtsystem erarbeitet. Nach Einschätzung der Beteiligten entspricht der von Mediapulse vorgeschlagene Lösungsweg am besten den Marktentwicklungen: Der stetig fortschreitenden Konvergenz der Medien, der zunehmenden Wichtigkeit von Bewegtbild, dem Bedürfnis zur Bereitstellung von Informationen aus einer Hand wie auch dem zunehmenden Druck nach Skaleneffekten und Synergien in der Forschung.

In der Konsequenz werden die Aktivitäten von der Net-Metrix AG in die Mediapulse AG überführt. Net-Metrix wird das heutige Forschungssystem noch bis Ende des Jahres 2020 betreiben. Die Mitarbeitenden von Net-Metrix werden bis dahin vollumfänglich weiterbeschäftigt, eine Übernahme im Nachfolgeprojekt wird geprüft.

«Net-Metrix wird uns in bester Erinnerung bleiben»

Dazu Jürg Weber, Verwaltungsratspräsident Net-Metrix: «Wir freuen uns, mit der Mediapulse einen kompetenten Nachfolger für die Onlineforschung gefunden zu haben. Net-Metrix wurde vor über zwölf Jahren von der SRG und der WEMF gegründet, um die verschiedenen Forschungsansätze im Online zu bündeln. Nun kann mit der neuen Lösung die Forschungsstruktur wieder vereinfacht werden. Die Mitarbeitenden von Net-Metrix dürfen stolz sein auf ihre hervorragende Arbeit, die sie in diesen Jahren geleistet haben. Dafür danke ich dem Geschäftsleiter Rolf Schmitz und seinem Team ausdrücklich. Net-Metrix wird uns in bester Erinnerung bleiben.»

In einem nächsten Schritt werden innerhalb von Mediapulse die konkreten Aktivitäten festgelegt. Dies wird in enger Zusammenarbeit mit dem Markt stattfinden. Dazu Tanja Hackenbruch, CEO Mediapulse: «Wir freuen uns auf dieses Mandat des Marktes und haben viele Ideen und Power, dieses umzusetzen. Jetzt brauchen wir einige Monate, um in enger Zusammenarbeit mit dem Markt die konkrete Umsetzung zu erarbeiten. Im Frühjahr wissen wir mehr und werden direkt mit allen Beteiligten kommunizieren.» (hae)