IAB und SWA: Offenlegung der Visibility-Werte ab 2020

IAB Switzerland und der Schweizer Werbe-Auftraggeberverband SWA haben in Folge ihrer gemeinsamen Transparenzinitiative nun einen ersten Erfolg zu verzeichnen. Ab 2020 werden die grossen Schweizer Medienhäuser und Vermarkter in ihren Preislisten transparent für alle Werbeformen und -platzierungen auch Visibility-Werte veröffentlichen.

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Der Verband der digitalen Werbebranche IAB Switzerland und der SWA haben erstmals eine verbandsübergreifende Initiative in die Wege geleitet, um den Marktbedürfnissen in Bezug auf mehr Transparenz in der Digitalwerbung Rechnung zu tragen. Mit der neuen Initiative, die Verbandsvertreter gemeinsam mit den grossen Medienhäusern und Vermarktern der Schweiz erarbeitet haben, wird künftig die Visibility-Leistung offengelegt. 

 

Einigung auf transparente Veröffentlichung der Visibility-Werte 

Die folgenden Schweizer Verlage beziehungsweise Vermarkter werden ab dem 1. Januar 2020 neben ihren Preisen auch transparent im Vorfeld die Visibility-Leistung der einzelnen Werbemittel und -platzierungen publizieren.

Die Veröffentlichung wird entweder in Form von garantierten oder indikativen Visibility-Werten beziehungsweise einer Visibility-Bandbreite erfolgen. Diese gelten für sämtliche Kampagnen und alle Kunden. Die Messung erfolgt nach dem 50/1 IAB-Standard mit einem von einer anerkannten Organisation (zum Beispiel Media Rating Council MRC) akkreditierten Tool der Publisher. 

Zum aktuellen Zeitpunkt haben sich Admeira, Audienzz, Goldbach Audience, Romandie Network, Tamedia und Watson dazu bereiterklärt, diese Initiative zu unterstützen. 

 

Quartalsweiser Benchmark-Report

Um Transparenz bezüglich der Entwicklung der Visibility-Rate über alle grossen Werbeangebote in der Schweiz zu erhalten, wird im Rahmen dieser Initiative zudem vierteljährlich ein Visibility-Report von IAB und SWA veröffentlicht, zu dem die oben genannten Vermarkter die Daten anliefern. Diese Daten werden unabhängig kontrolliert und für den Gesamtmarkt aggregiert. Der erste Visibility-Benchmark-Report wird Anfang des zweiten Quartals 2020 veröffentlicht.

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