IAB Switzerland beteiligt sich an Net-Metrix

Die IAB Switzerland hat Aktien von Net-Metrix übernommen und ist damit ebenfalls an dem von Mediapulse und WEMF gemeinsam initiierten Datenerhebungsprojekt SMDH beteiligt. Die IAB Switzerland hält künftig Anteile in Höhe von 2,5 Prozent und stellt mit David Burst in seiner Funktion als Präsident der IAB Switzerland einen Verwaltungsratssitz.

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Der Vorstand der IAB Switzerland erklärt in einer Mitteilung vom Dienstag: «Das Projekt schafft einen enormen Mehrwert. Die IAB Switzerland steht hinter der neuen Währung und dem SMDH. Mit dieser unabhängigen Forschung können künftig publisherübergreifende Nettoreichweiten für Kampagnen ausgewiesen werden». Die IAB Switzerland als Branchenvertreterin möchte die Online Währung generell und die konvergente Medienforschung bzw. die Onlinekampagnenforschung im Speziellen aktiv unterstützen.

Der IAB Switzerland steht mit dieser Beteiligung zusätzlich die Stellung eines Verwaltungsrates zu. David Burst wurde am 18. Juni 2018, in seiner Funktion als Präsident der IAB Switzerland, von der Generalversammlung als Verwaltungsrat bestätigt.

Der SMDH arbeitet an einer Lösung für eine neue, einheitliche und neutrale Medienwährung, die es Werbetreibenden erlaubt, ihre digitalen Kampagnenleistungen zu vergleichen. Die Vorbereitungsphase ist nun abgeschlossen. In einem ersten Schritt implementieren Publisher testweise den Tag von ComScore, um mit den gewonnenen Daten die notwendige Modellentwicklung voranzutreiben. In einem zweiten Schritt erfolgt ab der zweiten Jahreshälfte 2018 sukzessive der definitive Tag-Einbau in alle Angebote der Vertragspartner wie Websites (stationär und mobil) und Apps (Android, iOS). Parallel dazu wird das Swiss Media Panel (SMP) aufgebaut. Das heisst, dass mittels einer repräsentativen Stichprobe die Nutzungsgewohnheiten der Schweizer Online-Bevölkerung als weitere Grundlage für das spätere Methodenmodell erfasst werden.

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