Auf Nachrichtenportalen wird Werbung häufiger akzeptiert als auf Facebook

Um die Bedeutung von Native Advertising im Onlinemarketing-Mix zu testen, hat Plista gemeinsam mit dem unabhängigen Marktforschungsunternehmen Eye Square eine Online-Befragung von über 800 Konsumenten durchgeführt.

unbenannt-3-tt

Dabei wurde verglichen, wie Social Ads – also Werbung im Social Network Facebook – und wie Native Ads auf News-Seiten rezipiert werden. Der signifikanteste Unterschied zwischen der Nutzung von Medien und Facebook liegt darin, wie die Inhalte konsumiert werden: Die Nutzer setzen sich mit den Inhalten auf Nachrichtenportalen deutlich intensiver auseinander. Während ein Grossteil der Facebook-User gleichzeitig noch anderen Tätigkeiten nachgeht, sind die Leser von Nachrichtenportalen fokussierter. Dieser Moment der konzentrierten Wahrnehmung führt dazu, dass auch Werbeinhalte vertieft wahrgenommen werden.

Nachrichtenportale wirken hochwertiger und glaubwürdiger

Die Befragung zeigt, dass Nachrichtenportale insbesondere hinsichtlich Relevanz und der Tiefe der Informationen deutlich besser bewertet werden. Auch in Bezug auf die journalistische Qualität der Inhalte werden Nachrichtenportale von der Mehrheit als deutlich besser eingeschätzt und auch für glaubwürdiger befunden. Werbung profitiert von der positiven Wahrnehmung des Umfeldes. Im direkten Vergleich der Inhalte zwischen Nachrichtenportalen und Facebook werden erstere von zwei Dritteln der Befragten besser bewertet.

Facebook-Ads werden weniger gern gesehen

Die Akzeptanz für Werbung auf Nachrichtenportalen fällt deutlich höher aus als die Bereitwilligkeit, Facebook-Werbung zu konsumieren. Während nur jeder dritte Facebook-User bereit ist, für einen kostenlosen Zugang Werbung zu akzeptieren, trifft dies bei Nachrichtenportalen auf die Hälfte der Nutzer zu. Die Mehrheit der Nutzer nimmt die Menge an Werbung und Unternehmensbeiträgen auf Facebook als steigend, die Anzahl der Posts von Freunden dagegen als abnehmend wahr. Zudem wird Werbung, die zwischen privaten Beiträgen geschaltet wird, überwiegend als störend empfunden.

Plista, eine globale Plattform für datengetriebenes Native Advertising in redaktionellen Premium-Umfeldern, zieht als Fazit der Befragung, dass Native Advertising für Werbetreibende ein optimales Umfeld biete und für Publisher auf der anderen Seite «eine herausragende Möglichkeit dar[stellt], ihren Content zu monetarisieren, ohne die Nutzer mit Werbung zu belästigen», wie Global Managing Director Michel Gangon in der Mitteilung sagt. (pd/hae)

Unbenannt-3

Weitere Artikel zum Thema