Politische Plakatwerbung neu auch auf Trams und Bussen zugelassen

Moving Media Basel, die gemeinsame Vermarktungsgesellschaft der Verkehrsbetriebe BVB und BLT, lässt neu auch politische Werbung auf den Aussenflächen ihrer Fahrzeuge zu.

agekkge

Im August 2016 wurden bereits die Innenwerbeformate zugelassen wurden, sind ab sofort auch die Plakatformate F24, F12 und F200 sowie weitere Aussenwerbeformate auf den Fahrzeugen der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) und der Baselland Transport (BLT) buchbar.

Mit der Lockerung der Werbebestimmungen entspreche man einem steigenden Bedürfnis der Werbekunden, heisst es in einer Mitteilung. Neu gebucht werden kann politische Werbung für die Formate der Aussenwerbung (F200, F12, F24, Busheck, Dachwerbung). Ausgeschlossen bleibt politische Werbung hingegen für Vollwerbetrams und Vollwerbebusse.

Moving Media behält sich aber wie bisher auch in Zukunft vor, Werbung, die in irgendeiner Art und Weise diskriminierend, ehrverletzend oder rassistisch ist oder die Interessen der Verkehrsbetriebe bzw. der Aktionäre von Moving Media (BVB und BLT) verletzt, zurückzuweisen. Geregelt sind die Bestimmungen im Detail in den allgemeinen Geschäftsbedingungen.

«Nachdem bei den Basler Regierungsratswahlen im Herbst 2016 beinahe alle Parteien Hängekartons und Digital Screens in den Trams und Bussen buchten, weiten wir nun das Angebot auf die Aussenwerbeformate aus», sagt Moving-Media-Geschäftsführer Hans-Georg Bell in einer Mitteilung. «Mit der Liberalisierung der Werbebestimmungen erwarten wir Mehreinnahmen für die Mutterunternehmungen von Moving Media, BVB und BLT, und leisten damit einen Beitrag zur finanziellen Entlastung der öffentlichen Hand».

Moving Media Basel (MMB) ist eine Tochterunternehmung der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) und Baselland Transport (BLT). Das im April 2016 gegründete Unternehmen vermarktet die Werbeflächen in und an Trams und Bussen von BVB und BLT. (pd/hae)

Weitere Artikel zum Thema