Die Botschafter kreiert Katalogkonzept für Tourasia

Der klassische Reisekatalog ist ein Auslaufmodell, da sind sich viele Branchenkenner einig. Doch Marktumfragen zeigen, dass Kataloge nach wie vor die wichtigste Inspirationsquelle sind. Tourasia setzt diese Erkenntnis mit einem neuartigen Magazin um. Die Botschafter hat das Reisebüro in der Konzeption unterstützt.

Der aufwendig gestaltete Tourasia-Katalog im Magazin-Stil dient als Quelle der Inspiration, gespickt mit vielen Tipps, wie eine Asienreise zur Traumreise werden kann. Interessierte finden Vorschläge für Unterkünfte, Rundreisen und besondere Ausflüge, die der Reise zusätzliche Würze verleihen. Weil Tourasia davon ausgeht, dass die Leser:innen auch wissen wollen, was die Inspiration kostet, sind auch immer die Preise angegeben.

«Wir gehen in unserem Magazin auf Details ein, die Reisende oft übersehen», sagt Tourasia-Geschäftsführer Stephan Roemer. «Erlebnis- und Einkaufstipps und viele weitere Hinweise auf attraktive Angebote werden Asienreisenden neue Dimensionen offenbaren.» Mit dem Magazin soll man bereits vor der Reise tief in Asien eintauchen können, was die Vorfreude steigern soll.

«Poppig und zeitgerecht»

Angaben zufolge zeigen sich Agenten vom neuen Konzept begeistert. «Einmal mehr geht Tourasia neue Wege und hat ein sehr spannendes, interessantes Katalogkonzept entwickelt. Die Darstellung kommt poppig und zeitgerecht daher», so René Bättig von RMR Schaffhausen. «Der Katalog weckt Emotionen und Reiselust. Dass die Kunden beim Planen ihrer Traumreise die Unterstützung eines professionellen Reisebüros brauchen, kommt uns entgegen.»

Simon Schnellmann von Travel Worldwide ergänzt: «Wir geben unseren Kunden keine Kataloge von Veranstaltern mehr weiter. Das neue Werk von Tourasia finde ich aber sehr gelungen, und ich bin mir sicher, dass das neue Konzept bei den Kunden ankommt.»

Das Tourasia-Reisemagazin ist ab sofort unter Tourasia.ch erhältlich.

Weitere Artikel zum Thema