Podcastschmiede produziert Podcast für Schweizerische Herzstiftung

Unbeschwert reisen trotz Herz-Kreislauf-Erkrankung: Im Auftrag der Schweizerischen Herzstiftung produziert die Winterthurer Agentur Podcastschmiede den Podcast «Herzfrequenz».

«Erholung und neue Perspektiven sind fürs Leben und für die Gesundheit von grosser Bedeutung. Da freut sich auch das Herz, wenn es neue Sachen erleben darf.» Das sagt Kardiologe und Reiseexperte Dr. med. Rupprecht Wick in der neuen vierten Staffel des Podcasts «Herzfrequenz». In vier Folgen informiert die Sommerserie der Schweizerischen Herzstiftung, wie Betroffene einer Herz-Kreislauf-Erkrankung ihre Ferien trotzdem unbeschwert geniessen können.

Wie wählen sie das richtige Reiseziel, wie bereiten sie sich richtig vor, was sollten sie mitnehmen und welche Vorsichtsmassnahmen vor Ort machen Sinn? Im Podcast «Herzfrequenz» beantwortet Wick all diese Fragen rund um Ferien mit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Die Sommerserie mit dem Fokus Reisen ist die vierte Staffel des Podcasts «Herzfrequenz» der Schweizerischen Herzstiftung. Produziert werden die Serien durch Franziska Engelhardt und Christina Baron von der Winterthurer Agentur Podcastschmiede.

Seriell erzählte Staffeln

Im Podcast «Herzfrequenz» dreht sich alles ums Herz. Wie reagiere ich richtig, wenn jemand einen Herzinfarkt hat, wie erkenne ich einen Hirnschlag, was passiert bei der Lebensrettung? In den ersten drei Staffeln erzählen Überlebende ihre Geschichte, Fachpersonen erklären, wie es zu einem Hirnschlag kommen kann oder wie man einem Herzinfarkt vorbeugt. Der Podcast nimmt die Zuhörer:innen mit ins Katheterlabor des Berner Inselspitals, nach Mürren zu einem First Responder oder in die Notrufzentrale 144. Man erlebt Rettungssanitäter:innen im Einsatz, hört die Geschichte von Geretteten und ihren Lebensretter:innen und erfährt, wie auch Laien Leben retten können.

Weitere Artikel zum Thema