VerkehrsMonitor: Tamedia steigt in den B2B-Bereich ein

Tamedia steigt in den journalistischen B2B-Bereich ein. Unter der Dachmarke «Tamedia Monitor» sollen in den kommenden Jahren mehrere Business-Informationsportale entstehen. Mit «VerkehrsMonitor» geht die erste dieser Plattformen nach den Sommerferien live.

Philippe Müller leitet das Startup. (Bild: zVg., Edit: swi)

Tamedia erweitert das Geschäftsfeld um den journalistischen B2B-Bereich. Mit der Einführung des «VerkehrsMonitors» unter der neuen Dachmarke «Tamedia Monitor» schafft das Unternehmen ein journalistisches Informationsportal für die Verkehrs- und Mobilitätsbranche in der Schweiz.

Der Schritt in den B2B-Bereich sei eine logische Entwicklung, wie es in einer Mitteilung heisst. Die Entscheidung, mit einem skalierbaren Modell in den journalistischen B2B-Journalismus einzusteigen, orientiere sich auch an erfolgreichen Beispielen aus anderen Ländern, wo B2B-Verticals eine sinnvolle Ergänzung zu den traditionellen Medienangeboten darstellen.

Der «VerkehrsMonitor» will Unternehmen und Mitarbeitendender Verkehrs- und Mobilitätsbranche täglich mit neuen journalistischen Beiträgen versorgen. Dies soll über einen umfangreichen Newsletter sowie eine Website geschehen. Ein aus Mobilitäts-Expert:innen zusammengestelltes Redaktionsteam wird die Beiträge für den VerkehrsMonitor recherchieren und verfassen. Die Artikel werden grundsätzlich exklusiv auf dem VerkehrsMonitor veröffentlicht.

Die Leitung des Startups liegt in den Händen von Philippe Müller, Projektleiter für digitale Transformation Tamedia. Das neue Redaktionsteam besteht aus sechs Mitgliedern und wird von Gregor Poletti, bisher Blattmacher und Redaktor im Schweiz-Ressort von Tamedia, geleitet. Die publizistische Verantwortung für das Projekt trägt Mathias Müller von Blumencron, Leiter Publizistik bei Tamedia.

Zum Redaktionsteam des VerkehrsMonitors gehören ausserdem René Sutter im Bereich Sales sowie Benjamin Bitoun, Franziska Frey, Angelika Gurtner, Peter Ilg und Michael Schenk. Benjamin Bitoun kommt von der Berner Zeitung, Franziska Frey von der Medienstelle des Regionalverkehrs Bern-Solothurn (RBS) und Angelika Gurtner vom Wirtschaftsressort des Tages-Anzeigers. Michael Schenk war früher Chefredaktor bei der Automobilrevue und Peter Ilg ist ein freischaffender Mobilitätsjournalist.

«Wir versprechen uns viel von unseren neuen B2B-Portalen, die wir in den kommenden Jahren sukzessive aufbauen wollen», so Mathias Müller von Blumencron. «Viele Branchenakteure sind auf präzise und fachbezogene Informationen angewiesen. Diese wollen wir mit unserem exzellenten Expertenteam bedienen. Der Kern unseres Produktes ist tiefgehende Expertise, Aktualität und ein hohes Verständnis für die Bedürfnisse des Zielpublikums.»

Das Geschäftsmodell des B2B-Projekts sieht vor, dass Firmen Mehrfachlizenzen des VerkehrsMonitors erwerben können, um ihren Mitarbeitenden den Zugang zur Plattform zu ermöglichen.

Der offizielle Start des Tamedia VerkehrsMonitors ist nach den Sommerferien geplant. Das neue Team nimmt seine Arbeit bereits per Anfang Juli 2023 auf.