Neues Magazin für Kinofans «Film Guide» lanciert

«Film Guide» soll Kinogängerinnen und Kinogänger über neue Filme informieren. Herausgegeben wird das neue Print-Magazin von der Portmann Group.

Das Kino ist wieder im Aufwind. Seit Anfang 2023 wurden in der Schweiz gemäss dem Branchenverband ProCinema über 4,8 Millionen Tickets verkauft – ein Plus von 41 Prozent gegenüber dem noch von der Pandemie geprägten Vorjahr. Und auch auf dem soeben zu Ende gegangenen grössten Filmfestival der Welt in Cannes war der Aufbruch deutlich zu spüren.

Neues Magazin lanciert

Aus diesem Grund hat sich Filmexperte und TV Moderator Philipp Portmann von der Portmann Group dazu entschieden, in ein neues und modernes Magazin für Filmfans zu investieren. Es erscheint erstmals am Freitag in der Deutschschweiz und in der Romandie unter dem Titel «Film Guide». Das monatliche Magazin liegt mit einer Auflage von insgesamt 100‘000 Exemplaren kostenlos im Kino auf. «Wir glauben weiterhin an das einzigartige Erlebnis ‹Kino›, genauso wie an die Kraft eines Print-Magazins, das sich, heute mehr denn je, in der Flut von digitalen Medien-Angeboten abhebt», so Portmann.

Jedes Medium auf seine Stärken hin nutzen

Nebst Artikeln und Interviews wird als besonderer Service in der Mitte des Magazins ein Poster mit allen Filmstarts des Monats zu finden sein. Und alles, was ein Print-Magazin nicht kann, wie zum Beispiel einen Trailer abspielen oder das Kinoprogramm täglich aktualisiert auszugeben, wird, vorerst in der deutschen Ausgabe, über QR-Codes, die zur hauseigenen Web-Plattform «Kinowetter» führen, angeboten. So soll Print und Online verknüpft und jedes Medium auf seine Stärken hin genutzt werden.

Das Team hinter «Film Guide»

Jean-Pierre Grey, der das Magazin «Film demnächst/Avant première» vor 36 Jahren mitgegründet hat, übernimmt die Funktion des Produktemanagers. Carmine Carpenito wird Chefredaktor der deutschen und Bernard Achour der französischen Ausgabe. Ana von Halle, Raya AbiRached und Mathilde Bernard arbeiten als Korrespondentinnen. Art Director Romano Bassi zeichnet für das ganze Erscheinungsbild Print und Online verantwortlich.

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