Livesystems: Neue Leistungswerte für DOOH

Livesystems liess die Leistungswerte ihres DOOH-Inventars in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut intervista neu bemessen.  Damit sollen präzisere Daten zur Reichweite und Leistung aller Werbescreens der Livesystems zur Verfügung gestellt werden können.

Livesystems hat ihre DOOH-Leistungsdaten neu ermittelt. Dazu wurde das Marktforschungsinstitut Intervista beauftragt, in dessen Footprints-Panel die Werbekontakte mit den Bildschirmen von Livesystems gemessen werden. Dieses Panel umfasst ca. 3’000 Personen, welche die App Footprints Research auf Ihren Smartphones installiert haben. Für die verschiedenen Werbenetzwerke von Livesystems kommen in der App unterschiedliche Messtechnologien zum Einsatz: Kontakte mit Bildschirmen in öffentlichen Verkehrsmitteln und mit City Screens an Strassen und Plätzen werden mit GPS-Tracking und Daten der Bewegungs- und Rotationssensoren des Smartphones genau erfasst. Werbekontakte in Geschäften, an Zapfsäulen oder an mehrstöckigen Objekten wie z.B. Bahnhöfen werden über Beacons, welche in den Bildschirmen von Livesystems integriert sind, registriert.

Die Werbekontakte sind sichtbarkeitsgewichtet. So ist sichergestellt, dass Kriterien, die einen massgeblichen Einfluss auf die Kontaktqualität haben, bei der Berechnung der Kontaktwerte berücksichtigt werden (z.B. Aufenthaltsdauer bei den Bildschirmen, Blickwinkel, Geschwindigkeit bei der Passage).

Hohe Datenqualität

Mit dieser Messung für alle Netzwerke möchte Livesystems einzigartige Daten zur Leistung ihres gesamten Inventars zur Verfügung stellen. Mit der hohen Datenqualität und Detailgenauigkeit soll die nötige Transparenz geschaffen werden, die eine professionelle und zielführende DOOH-Medienplanung sicherstellt. Die Daten sind ab sofort im Planungstool der Livesystems, dem «Inventory Finder», kostenlos und ohne Lizenz zugänglich.

Die Daten werden halbjährlich, jeweils im Frühling und Herbst, aktualisiert. Das gewährleistet, dass die Leistungswerte stets aktuell bleiben und der fortlaufende Ausbau des DOOH-Inventars von Livesystems abgebildet wird.

Weitere Artikel zum Thema