Neue Kooperation bringt In-Game-Audiowerbung in die Schweiz

Mit der Kooperation zwischen Swiss Radioworld und dem britischen Start-up Audiomob können Werbetreibende Gamer:innen am Handy mit Audio Ads erreichen - ohne Spielunterbrechung.

Radiovermittlerin Swiss Radioworld, eine Tochter der Goldbach Group, kooperiert jetzt mit Audiomob, dem britischen, international tätigen Vermarkter und Anbieter für In-Game Audio-Werbelösungen. Werbetreibende können damit auch mit Audiowerbung die Personen erreichen, die am Smartphone gamen − ein Novum in der Schweiz. Das In-Game Audio Ad kann im eigens konzipierten Netzwerk über Swiss Radioworld gebucht werden. Es wird als alleinstehender Spot direkt im Game eingebettet, unterbricht das laufende Spiel aber nicht. Die Werbebotschaft wird nur ab einer Lautstärke von mindestens 30 Prozent abgespielt – das heisst: Sie wird gehört.

Es gibt drei unterschiedliche Formate für das neue Werbeangebot:

  • Beim User Initiated Ad bestimmten die Nutzer:innen durch Antippen des Banners, wann der Spot abgespielt werden soll.
  • Beim Skippable Ad können sich die Spieler:innen während eines 5-sekündigen Countdowns entscheiden, ob sie den Audiospot hören möchten.
  • Das Rewarded Ad belohnt die User:innen mit In-Game-Belohnungen wie z.B. zusätzliche Leben, Skills oder Tipps fürs nächste Level.

Die In-Game Audio Ads bieten zudem Targetingmöglichkeiten nach soziodemographischen Merkmalen, Interessen oder Game-Typologie. Somit ergeben sich zusätzliche Touchpoints für übergreifende Audio- und crossmediale Kampagnen. Erste Kampagnen seien bereits gestartet, teilt Goldbach Media mit.

Weitere Artikel zum Thema