Ringier Sports Media Group expandiert nach Griechenland

Die Ringier Sports Media Group (RSMG) expandiert nach Griechenland und lanciert dort sportal.gr, eine digitale Sportmedien-Plattform, die videobasierte Sportnachrichten, Kommentare, Analysen, Interviews, Statistiken und Live-Ergebnisse in einem modernen Digitalprodukt bündelt.

Über die Schwerpunkte Fussball und Basketball hinaus soll die Seite auch aktuelle Berichterstattung zu Tennis, Volleyball, Leichtathletik und Motorsport anbieten. Sportal.gr basiert auf der strategischen Expertise und den technischen Lösung der RSMG, zu der seit ihrer Gründung im Mai 2022 die Sports Media Group in Bulgarien mit sportal.bg und Sportal365, Gazeta Sporturilor in Rumänien, sportal.rs in Serbien, sportal.hu in Ungarn, sport.sk in der Slowakei und Pulse Sport in Subsahara-Afrika sowie eine strategische Partnerschaft mit der weltweit führenden LiveScore Group gehören. Das mittelfristige Ziel der RSMG ist es nach eigenen Angaben, sportal.gr zu einem führenden Medienunternehmen auf dem kompetitiven griechischen Sportmarkt aufzubauen.

Sportal.gr wird technisch auf dem – laut einer Ringier-Mitteilung – international führenden Content Management System Sportal365 basieren und in Bezug auf Design und User Experience an die erfolgreichen Sportmedien-Plattformen GSP.ro, sportal.rs und sportal.hu anknüpfen.

Managing Director mit Branchenerfahrung

Christos Christou, der ehemaliger Geschäftsführer der führenden griechischen Sportplattform Sportdog, wird als Managing Director von sportal.gr das Projekt führen und soll zusammen mit bekannten redaktionellen Führungspersönlichkeiten und einem hochmotivierten jungen Team von rund 25 Journalistinnen und Journalisten die Marke sportal.gr in der Spitzengruppe des griechischen Sportmedienmarktes positionieren.