CH Media und NZZ treten OneLog-Joint Venture bei 

Das Joint Venture, zu dem bereits mehr als 40 Schweizer Medienmarken gehören, wächst um 15 Zeitungstitel von CH Media sowie NZZ und NZZ am Sonntag.

Das von der TX Group und Ringier 2021 gegründete Joint Venture (JV) OneLog, welches die gleichnamige Single-Sign-On-Lösung betreibt, wird heute bereits von mehr als 40 Schweizer Medienmarken eingesetzt  – Ende Dezember 2022 traten auch CH Media und die NZZ dem Joint Venture bei. Im Zuge dessen sollen 15 Zeitungstitel von CH Media, darunter die Aargauer Zeitung, die Luzerner Zeitung und das St. Galler Tagblatt, OneLog frühestens im zweiten Halbjahr 2023 einführen, die Neue Zürcher Zeitung und die NZZ am Sonntag ab Ende 2023.

Datenschutz berücksichtigt

Roland Kühne (CEO a.i. und COO CH Media) und Andreas Bossecker (Chief Technology Innovation Officer NZZ) sind neu Einsitz im Verwaltungsrat von OneLog. Das Jonit Venture soll es den beteiligten Medienunternehmen leichter machen, ihre Angebote laufend weiterzuentwickeln, zu verbessern und noch stärker auf die Bedürfnisse der Nutzerschaft ausrichten zu können. Für eine nahtlose und geräteübergreifende User Experience – wie sie auch von den grossen Tech-Plattformen bekannt ist – ist es erforderlich, dass die Nutzerinnen und Nutzer mittels eines Logins wiedererkannt werden. OneLog wurde in enger Abstimmung mit dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten sowie den Data Protection Officers der beteiligten Häuser entlang der Schweizer Datenschutzrichtlinien gestaltet. Zusätzlich und sofern anwendbar werden auch die Datenschutzgesetze der Europäischen Union berücksichtigt. Unter den partizipierenden Medienunternehmen findet kein Austausch von Daten statt.

Der bisherige OneLog-VRP Marc Walder (CEO Ringier) und OneLog-Vize-VRP Pietro Supino (Verwaltungsratspräsident TX Group) sind aus dem Gremium zurückgetreten. Die beiden Initiatoren der Schweizer Digital-Allianz setzen sich seit Jahren für eine gemeinsame Single-Sign-On-Lösung für die Schweizer Medienbranche ein. Ihr gemeinsames Ziel ist, dass Nutzerinnen und Nutzer bei den jeweiligen Medientiteln eingeloggt und damit verifiziert sind. Zahlreiche digitale Angebote mit einer hervorragenden und von den Userinnen und Usern geschätzten Nutzerfreundlichkeit – wie etwa Netflix, Instagram oder Spotify – haben eine Registrierung als Zugangsvoraussetzung. Diese   Nutzerfreundlichkeit basiert überwiegend auf dem Login.

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