CH Media: erfolgreiche LZ-Weihnachtsaktion

An der Luzerner Zeitungs-Weihnachtsaktion für notleidende Menschen in der Zentralschweiz spendeten über 18'000 Personen. Es kamen 5,46 Millionen Franken zusammen.

Dank Spenden kann die LZ Weihnachtsaktion vielen Familien und Einzelpersonen helfen. Das Foto zeigt ein Beispiel aus der diesjährigen Weihnachtsaktion. Bild: Dominik Wunderli

Bei ihrer 27. Sammlung hat die LZ-Weihnachtsaktion der Luzerner Zeitung das zweitbeste Ergebnis seit ihrem Start 1996 erzielt: Die Leser:innen der Luzerner Zeitung und ihrer Regionalausgaben in Zug, Nid- und Obwalden sowie Uri haben total 5’465’574 Franken für Menschen in der Zentralschweiz gespendet, die in Not geraten sind. Damit wurde zum dritten Mal in Folge die Fünf-Millionen-Grenze überschritten. Der grösste Teil der total 18’160 Spenden stammt von Privatpersonen; ebenso grosszügig zeigten sich viele Firmen.

Bettina Schibli, Präsidentin der Stiftung LZ-Weihnachtsaktion, reagierte entsprechend begeistert: «Das Resultat der diesjährigen Sammlung hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. Ich bin gerührt, dass so viele Menschen, die selber aufgrund der gestiegenen Lebenskosten weniger zur Verfügung haben, sich derart solidarisch und hilfsbereit erweisen. Dank diesen Spenden können wir wieder ganz vielen Menschen in der Zentralschweiz helfen.»

Die Spenden kommen hilfsbedürftigen Personen zugute. Insgesamt trafen 3741 Hilfsgesuche ein, die über soziale Institutionen und Sozialbehörden eingereicht wurden und dann durch den Beirat geprüft werden. Der Anstieg gegenüber Vorjahr um 6%, unterstreicht die Notwendigkeit der Hilfsaktion. Bereits über 3000 davon hat der Beirat behandelt und die meisten davon positiv beantwortet. Dieser Beirat aus 14 ehrenamtlich tätigen Sozialfachleuten aus der ganzen Zentralschweiz garantiert den möglichst effizienten Einsatz der Spendengelder.

75 Millionen Franken in 27 Jahren gesammelt

Die LZ-Weihnachtsaktion ist und bleibt ein Erfolgsprojekt: Sie hat seit ihrer Gründung im Jahr 1996 nun kumuliert bereits über 75 Millionen Franken gesammelt und 55’000 Hilfsgesuche behandelt. Damit ist sie die mit Abstand erfolgreichste Sammelaktion einer Schweizer Zeitung.

 

 

 

Weitere Artikel zum Thema