Goldener Bremsklotz 2022 geht an BAG-Direktorin Anne Lévy

Der Journalisten-Schmähpreis «Goldener Bremsklotz» geht 2022 an die Direktorin des Bundesamtes für Gesundheit BAG, Anne Lévy. Die geschwärzten Impfstoffverträge sind laut dem Recherche-Netzwerk Investigativ.ch ein Beispiel für verhinderten Zugang zu Informationen.

Der diesjährige Schmähpreis von Investigativ.ch geht an die BAG-Chefin Anne Lévy. (Archivbild: Keystone/Peter Schneider)

Dass die Öffentlichkeit in schwierigen Pandemie-Zeiten exakte Informationen brauche, um den Behörden zu vertrauen, sollte eine Selbstverständlichkeit sein, wie es in einer Medienmitteilung vom Montagabend heisst. Das BAG sei aber während der Corona-Pandemie „fahrig mit dem Öffentlichkeitsgesetz“ umgegangen.

In den zögerlich herausgegebenen Dokumenten habe das BAG «lieber zu viel als zu wenig» geschwärzt. Immer wieder seien zudem Investigativjournalist:innen beim BAG mit Anfragen abgeblitzt. Einige Medienschaffende würden seit über zwei Jahren auf entscheidende BAG-Dokumente zu Medikamentenpreisen warten.

Die Auszeichnung vergibt das Recherche-Netzwerk investigativ.ch seit 2014 an Personen, die sich um Informationsverhinderung «verdient» gemacht hätten. (SDA)

Weitere Artikel zum Thema