CH Media steigt beim Zürcher Journalistenpreis ein

Neben den Verlagshäusern NZZ, Ringier und Tamedia beteiligt sich neu auch CH Media an der Trägerschaft des Zürcher Journalistenpreis ZJP. Damit wird der Preis von den vier grössten Verlagen der Deutschschweiz getragen. Der ZJP befeuert damit seinen Anspruch, einer der wichtigsten Preise für Journalismus im deutschsprachigen Raum zu sein.

Auch erhalten Name und Logo des ZJP neu den Claim «Die Schweizer Auszeichnung für Medienschaffende». Dieser Subtitel soll unterstreichen, dass der ZJP journalistische Arbeiten aus der gesamten Deutschschweiz auszeichnet. Diese Anpassung gilt schon seit vier Jahren. Vor zwei Jahren feierte der ZJP sein 40-Jahr-Jubiläum.

«Für CH Media ist es wichtig, einen renommierten Journalistenpreis unterstützen zu können», lässt sich Peter Wanner, Verleger von CH Media, in einer Mitteilung zitieren. «Wir sind überzeugt, dank der vielen guten Arbeiten, die in unseren Zeitungen und Onlineportalen erscheinen, den Preis noch attraktiver gestalten zu können.»

Andrea Masüger, Stiftungsratspräsident des ZJP, ergänzt: «Mit dem Einbezug von CH Media in die Trägerschaft haben wir die grössten Verlage an Bord. Das gibt uns für weitere Jahre ein solides und glaubwürdiges Fundament, um die besten Arbeiten der Deutschschweiz auszuzeichnen.»

Startschuss für den ZJP 2023

Arbeiten aus dem Jahr 2022 können ab Dienstag bis 15. Januar 2023 online über Zh-journalistenpreis.ch eingereicht werden. Die Preisverleihung findet am 9. Mai 2023 im Zürcher Kaufleuten statt.

Weitere Artikel zum Thema