Netflix gründet neues Games-Studio in Helsinki

Der zuletzt schwächelnde Streaming-Dienst Netflix will sich noch stärker auf den Videospiele-Sektor konzentrieren und gründet ein internes Spielestudio in Helsinki. Ziel sei ein Weltklasse-Spielestudio mit einer Vielzahl von Originalspielen für Mitglieder – ganz ohne Werbung und In-App-Käufe.

(Bild: Netflix.com)

Nach Next Games, das Netflix Anfang 2022 übernommen hat, betreibt der Streaming-Dienst nun schon das zweite Entwicklerstudio in Finnland. Insgesamt verfügt der Dienst mit den beiden finnischen Studios sowie Night School Studio und Boss Fight Entertainment über vier Entwicklerstudios, die auf unterschiedliche Bereiche spezialisiert sind.

Die Wahl sei auf Helsinki gefallen, weil die finnische Hauptstadt die Heimat vieler Spieletalente sei. Gemäss Mitteilung werde es ein Studio sein, das von Grund auf neu aufgebaut werde. Zusammen mit den übrigen Studios würden Spiele entwickelt, die den unterschiedlichen Geschmäckern der eigenen Mitglieder gerecht würden.

«Wir stehen noch am Anfang und haben noch viel Arbeit vor uns, um ein grossartiges Spielerlebnis auf Netflix zu bieten», sagt Amir Rahimi, Vice President im Netflix-Bereich Spiele. Die Entwicklung eines Spiels könne Jahre dauern, warnt er, und spricht damit auf vorschnelle Erwartungen der weltweiten Spielergemeinde an. Eine Beschleunigung sei nicht geplant, sondern ein kontinuierlicher Aufbau in den nächsten Jahren.

Aktuell bietet Netflix bereits eine Reihe von nicht selbst entwickelten Spielen an. Das bisherige Angebot begeistert aber noch nicht: «Aktuell ist die Auswahl noch ein wenig kurios – eine Mischung aus soliden PC-Spielen und sehr rudimentären Mobile-Games», heisst es bei der Münchner Spiele-Informationsplattform GameStar. (pte/swi)