«Neoliberaler Bullshit!» Woz mit (Anti-)Image-Film

Mit solch «neoliberalem Bullshit» hatten die Woz-Redaktor:innen und Verlagsmitarbeiter:innen also wirklich nicht gerechnet, als sie vor einer Filmcrew für einen Imagefilm der Woz Auskunft geben mussten

Link zum Film

«Ein Auftragsfilm, wie kontrovers kann das sein?», dürften sich die meisten gedacht haben, als sie sich freiwillig als Darsteller:innen ihrer selbst meldeten. Schöne Bilder aus dem Grossraumbüro an der Limmat, ein paar Fragen zum Redaktionsalltag, das war zu erwarten. Aber dann kam alles ganz anders, die Medienprofis des Wolz-Kollektivs gerieten für einmal ins Schwitzen.

Herausgekommen ist also bei einem Kraftakt von Dreh nichts weniger als die einzig wahre Wahrheit über das grösste Medienkollektiv der Schweiz. Er ist visueller Auftakt einer komplett überarbeiteten Firmenpräsentation der WOZ, die pünktlich auf den Relaunch von woz.ch live ging.

Eine Vorabveröffentlichung auf Twitter stiess auf Begeisterung, nach der Veröffentlichung auf Facebook und Youtube erhoffen sich die Macher:innen ähnliche Reaktionen.


Idee & Konzept: Jovica, Aron Marty (docyard GmbH). Regie: Jovica. Kamera: Aron Marty. Produktion: Andi Bänziger (docyard GmbH). Provocateur: Mario Hipleh. Verantwortlich bei der Woz: Claudia Gillardon, Uğur Gültekin, Camille Roseau.

Weitere Artikel zum Thema