Facelifting für die Schweizerische Ärztezeitung

Eine der ältesten Fachzeitschriften der Schweiz, Die Schweizerische Ärztezeitung, wurde von der Luzerner Agentur Guido Von Deschwanden neu konzipiert und einem umfassenden Redesign unterzogen.

Die Schweizerische Ärztezeitung, kurz SAEZ und das  Swiss Medical Forum  sollten zu einem gedruckten Magazin zusammenfliessen, online aber weiterhin selbstständig auftreten. Neu hinzugekommen ist ein redaktioneller Teil, um die Leserschaft noch besser zu informieren und die Position der SAEZ weiter zu stärken. Die erste Ausgabe im neuen Look erscheint am 7. September 2022.

Eng getaktet, sinnvoll reduziert

«Die Ideen der Agentur Guido Von Deschwanden aus Luzern waren frisch und wohl durchdacht. Sie adressieren die Bedürfnisse der Leserschaft auf eine attraktive Weise. Diese Kombination hat uns überzeugt», meint Sandra Ziegler, die Geschäftsführerin des EMH Verlags.

Inhaber der Agentur, Creative Director Guido Von Deschwanden, freut sich über den Zuwachs in seinem Portfolio: «Eine wöchentliche Publikation ist sehr komplex und eng getaktet. Ein Schwerpunkt der Konzeption lag deshalb auch bei der Produzierbarkeit. Die Gestaltung ist reduziert aufs Wesentliche, bietet aber immer noch genug Spielraum, um die verschiedensten Artikel auf abwechslungsreiche Art und Weise zu inszenieren.»

Die Schweizerische Ärztezeitung ist mit ihren mehr als hundert Jahren eine der ältesten Fachzeitschriften der Schweiz. Sie erscheint wöchentlich im Schweizerischen Ärzteverlag EMH und hat eine Auflage von rund 38’000 Exemplaren inkl. Bulletin des médecinssuisses.

Weitere Artikel zum Thema