EqualVoice-Factor kann nun auch in Print-Artikeln ermittelt werden

Ringier kann neu den Frauenanteil in Artikeln von Printmedien ermitteln. Ausserdem wurde der EqualVoice-Factor von der ETH Zürich validiert.

EqualVoiceDer von Ringier entwickelte semantische Algorithmus misst seit 2019 auf Basis sämtlicher veröffentlichter Onlineartikel den Anteil von Frauen und Männern von Blick, Beobachter, Bilanz, Cash, Handelszeitung, GaultMillau und der Schweizer Illustrierten. Seit Beginn 2022 kommen neu auch die Print-Titel Beobachter, Bilanz, Blick, Handelszeitung, Glückspost, LandLiebe, Sonntagsblick und Tele dazu. Dabei wird der sogenannte Body-Score gemessen, also die Erwähnungen von Frauen und Männern in den Artikeltexten. Zuvor wurden diese Titel manuell ausgezählt.

Die Ergebnisse sind für Ringier erfreulich: Die Glückspost und das Magazin Tele erreichen einen Frauenanteil von 49 Prozent. Die Schweizer Illustrierte weist einen Anteil von 47 Prozent in seinem Printtitel auf, die LandLiebe folgt mit 46 knapp dahinter.

Body Score

Der Body Score zeigt, wie oft Frauen und Männer in Artikeltexten der Printpublikationen von Ringier und Ringier Axel Springer Schweiz genannt werden.

EqualVoice

«Je mehr Redaktionsmitglieder in das Thema EqualVoice involviert sind und sich aktiv darum kümmern, desto besser werden unsere Resultate, was die gleichwertige Berichterstattung betrifft», stellt Dominique Strebel, Chefredaktor des Beobachters, fest. «Im vergangenen Jahr haben wir rotierende Sitzungsleitungen eingeführt. Seit unterschiedliche Leute durch die Sitzungen führen, melden sich mehr Mitarbeitende zu Wort, die sich sonst eher zurückhalten. Das führt zu mehr Diversität in den Themen und ausgewogenere Beiträge.»

Silvia Binggeli, die neue Chefredaktorin der Schweizer Illustrierten, findet es auch wichtig, die Perspektive der jungen Menschen einzubringen: «Bei uns in der Redaktion starten im August zwei Volontärinnen, die gleichzeitig die Ringier-Journalistenschule absolvieren werden. Ich freue mich sehr darauf, die Meinungen der jungen Generation zum Thema EqualVoice und in der Themenfindung zu hören und in unser Magazin einfliessen zu lassen. Davon können wir nur profitieren.»

Teaser Score

Der Teaser Score bildet die Visibilität von Frauen in Bildern, Headlines und Titeln ab. Der Beobachter online deutlich sowie die Handelszeitung online konnten sich leicht steigern. Die anderen Titel sind gegenüber dem Vorjahr leicht rückgängig. «Wir haben festgestellt, dass durch den Krieg in der Ukraine und Themen wie Inflation wieder vermehrt Männer die Protagonisten der Berichterstattung waren», begründet Bilanz-Chefredaktor Dirk Schütz den Rückgang. «Weil wir den Anteil messen, fällt uns das auch auf, und wir können besser darauf reagieren.»

«Auch wenn die Quantität des Frauenanteils vorübergehend in gewissen Publikationen tiefer liegt als im Halbjahr davor, hat die Qualität der Berichterstattung überall zugenommen», ergänzt Annabella Bassler, CFO von Ringier und Initiantin von EqualVoice. «Das sehen wir exemplarisch an der Berichterstattung über die Frauen-Fussball-Europameisterschaft im Blick. Nie zuvor wurde so ausführlich und gleichwertig über das Turnier berichtet. Der Weg ist das Ziel, und wir sind auf dem richtigen Weg.»

ETH validiert den EqualVoice Factor

Das Messverfahren des EqualVoice-Factors wurde von der ETH Zürich im Mai 2022 validiert. Das bedeutet, dass ein wissenschaftlich dokumentierter Nachweis die Korrektheit und Glaubwürdigkeit des Messverfahrens belegt. Der EqualVoice-Factor eignet sich auch für andere Medienhäuser und Bereiche der Unternehmenskommunikation. Mit Axel Springer hat seit Januar 2022 erstmals ein Medienunternehmen ausserhalb von Ringier und Ringier Axel Springer Schweiz den EqualVoice-Factor in Gebrauch: Der Algorithmus misst den Frauenanteil der B.Z. Berlin, Berlins grösster Boulevardzeitung.

Podcast in Arbeit

Die Initiative hat noch einiges vor. Im Herbst wird der erste EqualVoice-Podcast lanciert, eine Talkreihe mit Gesprächsgästen aus der Wirtschaft in sechs Episoden. Ausserdem erscheint das zweite EqualVoice-Spezialmagazin, produziert von Ringier Brand Studio. Im Jahr 2023 soll ausserdem eine Neuauflage des EqualVoice Summits stattfinden.

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